25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.03.07 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-07 vom 03. März 2007

MELDUNGEN

"Iran ist nur Ausrede"

Preßburg - In der Slowakei sind die politischen Reaktionen auf das geplante US-Raketensystem in der benachbarten Tschechei eher positiv. "Das Abwehrsystem, das in Europa von Amerikanern gebaut wird, ist nicht gegen den Iran oder Nordkorea gerichtet ... Diese Radarstationen sind gegen Rußland gerichtet", kritisiert der Chef der mitregierenden Slowakischen Nationalpartei jedoch die offizielle Begründung für die Anlagen.

 

Verständnis für Teheran

New York - Der Iran erhielt von unerwarteter Seite Unterstützung für seine abwartende Haltung in den internationalen Atomgesprächen. Der ehemalige UN-Waffeninspektor Hans Blix kann verstehen, warum der Iran seine Urananreicherung nicht aufgibt. "Ich wäre überrascht, wenn ein Pokerspieler seine Trumpfkarte schon wegwerfen würde, bevor er am Tisch Platz nimmt", so Blix.

 

Vogelgrippe nahe Moskau

Moskau - Nachdem auf einem Markt in der russischen Hauptstadt Geflügel mit dem H5N1-Erreger entdeckt worden war, ermittelte die Moskauer Staatsanwaltschaft gegen Zuchtbetriebe der Region. Außerdem erließen die Behörden umgehend strenge Sicherheitsmaßnahmen im gesamten Großraum Moskau. Auf vier Farmen wurde vorsorglich der gesamte Tierbestand notgeschlachtet. Ein Teil des Geflügelmarktes in Moskau, von dem die infizierten Tiere stammten, wurde geschlossen. Menschen seien bis jetzt nicht erkrankt, hieß es von offizieller Seite.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren