28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.03.07 / Bandengewalt eskaliert

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 10-07 vom 10. März 2007

Bandengewalt eskaliert

Die Gewalt von Jugendbanden in der deutschen Hauptstadt ist 2006 rapide gewachsen. Neu ist Berichten zufolge nicht bloß die steil wachsende Zahl der Delikte, sondern auch die immer erschreckendere Brutalität der Täter. Zudem erweitern die Gangs ihren Aktionsradius auf gutbürgerliche Viertel, die bislang von Bandengewalt verschont geblieben waren.

Die offizielle Statistik sagt offenbar wenig über das wahre Ausmaß der Gewaltwelle aus. Cornelia Seibeld, CDU-Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, trug laut der Lokalausgabe der "Welt" 27 Fälle für eine kleine Anfrage an den rot-roten Senat zusammen. Nur einer davon war bei der Polizei aktenkundig.

Auch wird Berichten zufolge ein irreführender Eindruck hinsichtlich der ethnischen Zugehörigkeit der Tatverdächtigen erzeugt, indem allein die Staatsangehörigkeit berücksichtigt wird. Nach ethnischer Herkunft indes liegt der Anteil deutscher Tatverdächtiger etwa in Neukölln und Kreuzberg-Friedrichshain bei nur rund zwei Prozent. H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren