28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.03.07 / Anliegen des Herzens / Geschichte der Reichsstraße 1

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 10-07 vom 10. März 2007

Anliegen des Herzens
Geschichte der Reichsstraße 1

Die Engländerin Patricia Clough hat unleugbar eine gewisse Affinität für Themen, die einen Ostpreußenbezug aufweisen.

In "Die Flucht der Trakehner aus Ostpreußen" hat sie vor kurzem ein großes Leserpublikum für die in vielen Gesellschaftsschichten in Vergessenheit geratene deutsche Region interessieren können. Mit ihrem neuesten Buch "Aachen-Berlin-Königsberg - Eine Zeitreise entlang der alten Reichsstraße 1" versucht sie es nun erneut.

In den frühen 60er Jahren reiste die junge Britin durch die Niederlande Richtung Deutschland.

Völlig verwundert nahm sie damals ein schlichtes weißes Schild wahr: "Königsberg 1000 km". "Wie bitte? Als junge Besucherin aus Großbritannien hatte ich damals nur eine eher verschwommene Vorstellung von der Nachkriegsgeographie des Kontinents. Aber immerhin wußte ich, daß Königsberg jetzt nicht mehr Königsberg genannt wurde, daß ich bis dorthin mehrere ziemlich garstige Grenzen zu überwinden hätte und außerdem ohnehin nicht hineingelassen würde, weil die Stadt militärisches Sperrgebiet war."

Wie dieses Straßenschild dorthin kam und ob es noch heute dort steht, erzählt die zwölf Jahre als Deutschlandkorrespondentin tätig gewesene Journalistin.

Kilometer um Kilometer fährt sie zudem die Strecke der alten Reichsstraße 1 ab, die einem fast 2000 Jahre alten Handelsweg folgt. Schon die Römer reisten einige Teilstücke der heute nur noch fragmentarisch vorhanden Route.

Von Aachen über Essen, Dortmund, Hameln, Hildesheim, Magdeburg, Berlin, Küstrin, Landsberg, Deutsch Krone, Dirschau, Marienburg über Königsberg bis nach Eydthkuhnen führt ihr Weg.

Hierbei erfährt der Leser einiges über die Geschichte der jeweiligen Stadt, hört Legenden, aber auch Greueltaten aus NS- oder DDR-Zeit.

Da Ostpreußen sich am Ende der Strecke befindet, liegt der Schwerpunkt des Buches auf den westlichen Städten, die eben das längste Teilstück der Reichsstraße 1 ausmachten.

An manchen Stellen wirken die Berichte von Patricia Clough auch ein wenig unmotiviert. Manchmal fragt sich der Leser wiederum, warum sie ihm gerade diese bestimmte Anekdote erzählt. Bei der Landsmannschaft Ostpreußen Engagierte werden sich freuen, wenn sie lesen, daß die Autorin den Lebensläufen der beiden Ostpreußen Anneliese und Karl-Heinz Kelch einige Seiten gewidmet hat. Gerade hier menschelt Patricia Clough auf eine sehr angenehme Weise. Vor allem hier merkt man, daß ihr das Thema am Herzen liegt. R. Bellano

Patricia Clough: "Aachen-Berlin-Königsberg - Eine Zeitreise entlang der alten Reichsstraße 1", DVA, München 2007, geb., 217 Seiten, 19,95 Euro, Best.-Nr. 6048


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren