29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.03.07 / Geschmacklos! / Bund der Vertriebenen zum "Opferkult"

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 12-07 vom 24. März 2007

Geschmacklos!
Bund der Vertriebenen zum "Opferkult"

Zu den Warnungen des Bielefelder Historikers Hans-Ulrich Wehler vor einem angeblichen deutschen Opferkult im Zusammenhang mit der Aufarbeitung von "Flucht und Vertreibung" stellt die Präsidentin des Bundes der Vertriebenen, Erika Steinbach, fest: "Es war hoch an der Zeit auch deutschen Opfern mehr Mitgefühl entgegenzubringen." Die Bundestagabgeordnete ruft dazu auf, die deutsche Geschichte in all ihren Facetten unvoreingenommen zu betrachten.

Hans-Ulrich Wehler hat in der Diskussion um den viel beachteten ARD-Zweiteiler "Die Flucht" angemahnt, keinen "neuen deutschen Opferkult" zu betreiben.

Unabhängig davon, daß von einem "alten" Opferkult nie etwas zu verspüren war, sondern nur viel Verkrampftheit, Verbohrtheit und Indolenz im Umgang mit deutschen Opfern und ihren Schicksalen im Zweiten Weltkrieg und in den Jahren danach, verkennt Wehler das unübersehbare Bedürfnis gerade junger Menschen, sich umfassend auch diesen Teilen unserer gesamtdeutschen Geschichte zuzuwenden, mit volkspädagogischen Jeremiaden läßt sich niemand mehr einschüchtern.

Geschmacklos aber ist seine Feststellung, es "grause" ihm davor, wenn das Thema der Massenvergewaltigungen in Ostdeutschland jetzt "drankomme". Wohlgemerkt - nicht vor den Massenvergewaltigungen, die für heute noch zu Hunderttausenden lebende traumatisierte Opfer die prägendste und fürchterlichste Erinnerung an Kriegsende und Nachkriegszeit sind, graust ihm, sondern davor, daß sie endlich offen beim Namen und auch in ihrer ungeheuerlichen Dimension genannt werden.

Diese Massenverbrechen an ungezählten deutschen Mädchen und Frauen jeden Alters waren keine Anhäufung individueller Delikte, sondern eine Form systematischer sexueller Kriegführung, um den Feind in Gestalt unschuldiger Zivilisten vollends zu demoralisieren und innerlich zu zerbrechen. Viele die es überhaupt überlebten, sind für immer gezeichnet geblieben. Nein: Keine Vielzahl von Einzeltaten, sondern ein vielfaches Staatsverbrechen, zu dem auch systematisch aufgestachelt und gehetzt wurde.

Es mag Wehler verstören, daß die Zeiten des Verschweigens dieses Teils deutscher Geschichte dahin sind, aber er sollte das nicht in so herablassender Weise den am Schlimmsten getroffenen Opfern gegenüber artikulieren. BdV


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren