25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.03.07 / MELDUNGEN / ZUR PERSON

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 13-07 vom 31. März 2007

MELDUNGEN / ZUR PERSON

Deutschland wird entmachtet

Berlin - In den Jahren 1998 bis 2004 gingen 84 Prozent der bundesweit erlassenen Rechtsakte wie Gesetze etc. auf Rechtsakte der Europäischen Union zurück. Nur noch 16 Prozent waren ursprünglich Rechtsakte der Bundesrepublik Deutschland, wie eine Aufstellung des Bundesjustizministeriums ergeben hat. Altbundespräsident Roman Herzog warnte vor diesem Hintergrund vor einer Entmachtung des Rechtsstaats Deutschland.

 

Cola künftig ohne Coca?

La Paz - Bolivianische Koka-Bauern wollen dem US-Konzern Coca Cola verbieten, das spanische Wort "Coca" im Markennamen zu führen. Der Konzern habe nichts gegen die Verteufelung der Pflanze getan, ja sie früher selbst benutzt, so die Begründung. Der Konzern reagierte prompt: Es handele sich um die meistanerkannte Marke der Welt, geschützt auch nach bolivianischem Recht.

 

Schillernder "Botschafter"

Er gilt als der wort- und stimmgewaltigste britische Moslem - die Rede ist von Yusuf Islam (58), vielen seiner einstigen Fans noch als Cat Stevens bekannt. Der einst populäre Rockbarde erhielt kürzlich den "Echo" Sonderpreis, den deutschen Musikpreis schlechthin. Seit 1977 bekennt sich der Sänger zum Islam, wollte danach trotz seiner musikalischen Welterfolge der 70er Jahre ("Father and Son", "Morning has broken") nie mehr singen. Um so auffälliger sind seine heutigen Bekenntnisse. Frauen ohne Kopftuch ignoriert er, spricht nicht mit ihnen, seine eigene türkische Frau hat verschleiert zu sein.

Eine Gruppe Hostessen, die ihn bei einem Empfang freundlich begrüßte, ließ der griechischstämmige Brite einfach stehen. "Herr Islam spricht nicht mit Frauen, außer seiner eigenen", gab Yusufs Manager darauf barsch bekannt. Die USA hatten ihm offenbar wegen derartiger und anderer eigenartiger Auffassungen nach dem 11. September 2001 die Einreise verweigert. Für die iranische Todes-Fatwa (Rechtsurteil) gegen den britischen Schriftsteller Salman Rushdie 1989 äußerte Yusuf gar Verständnis. Rushdie lebt seither unter einer von Moslems weltweit ernstgenommenen Todesdrohung des damaligen obersten Religionsgelehrten des Iran, Ayatollah Chomeini. Rushdies Vergehen: Er hatte ein islamkritisches Buch geschrieben.

Für sein "Lebenswerk als Musiker und Botschafter zwischen den Kulturen" wollten dagegen die Berliner Laudatoren Yusuf jetzt gewürdigt wissen. Für seine Fans hat sich Yusuf nämlich 1995 selbst überwunden und singt wieder. Steckt womöglich hinter seinem aktuellen Lied "Heaven / Where True Love Goes" eine bisher ungeahnte Botschaft? - Allein Yusuf kennt die Antwort. SV


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren