29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.04.07 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 15-07 vom 14. April 2007

MELDUNGEN

Anna Szyszka neue Woiwodin

Allenstein - Anna Szyszka ist offiziell zur ermländisch-masurischen Woiwodin berufen worden. In der Woiwodschaftshauptstadt Allenstein übergab der Vizeminister für innere Angelegenheiten und Verwaltung Jaroslaw Zielinski ihr die Ernennungsurkunde. Szyszka bekleidete bisher das Amt des Vizewoiwoden. Neuer Vizewoiwode wurde Jacek Mrozek. Das Amt des Woiwoden war seit der Abberufung Adam Supels im Januar dieses Jahres vakant gewesen.

Anna Szyszka ist 58 Jahre alt und stammt aus Elbing. Sie ist parteilos und hat einen Studienabschluß in Verwaltungslehre. Vor ihrer Tätigkeit an der Spitze der Woiwodschaft hatte sie unter anderem führende Positionen beim Woiwodschaftskrankenhaus in Elbing und in dem dortigen Sozialhilfezentrum innegehabt.

Jacek Mrozek ist 33 Jahre alt. Er ist Jurist und hat sowohl in Theologie als auch in Philosophie promoviert. Zur Zeit schreibt er an einer Habilitationsschrift zu einem rechtswissenschaftlichen Thema. Er ist Dozent an der Allensteiner Universität und an der Lycker Außenstelle der Bialystoker Höheren Schule für Finanzen und Verwaltung. Daneben bekleidet er das Amt des Direktors des Praktischen Ausbildungszentrums in Lyck.

 

Flughafen Grieslienen

Grieslienen / Allenstein -Die Behörden des Kreises Allenstein wollen die Wiederbelebung des Flughafens in Grieslienen. Der Kreis hat dafür bereits eine Konzeption erarbeitet. Die Startbahn soll eine Länge von 700 Metern haben. Jedoch hat der Kreis zuwenig Fläche für eine Startbahn dieser Länge. Deshalb sollen die Kreistagsabgeordneten über den Kauf von zwei benachbarten Grundstücken entscheiden. Noch ist es ungewiß, wann die Arbeiten am Flughafen in Grieslienen beginnen und was für Flugzeuge dort landen und starten werden können. Der Sekretär des Kreises, Andrzej Szeniawski, sagte, daß diese Angelegenheit keine Eile habe. Alle Formalitäten würden "Schritt für Schritt" erledigt. Wenn alle Formalien geklärt seien, würde der Kreis einen Investor suchen, der den Flughafen in Grieslienen ausbaut.

Unabhängige Beobachter fragen sich jedoch, ob es klug ist, neben Deuthen im Kreis Allenstein einen weiteren kleinen Flugplatz auszubauen. Viel wichtiger erscheint ihnen ein leistungsfähiger Flughafen im südlichen Ostpreußen, beispielsweise in Schiemanen.

 

Bürgermeister im Fadenkreuz

Insterburg - Gegen Bürgermeister Andrej Winogradow wird ermittelt. Ihm wird vorgeworfen, ein Heizkraftwerk im Namen der Stadt für einen unverhältnismäßig hohen Betrag gekauft zu haben.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren