26.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.04.07 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 17-07 vom 28. April 2007

MELDUNGEN

Unzufrieden mit Sicherheitsrat

New York - Die Unzufriedenheit mit der derzeitigen Struktur und der Arbeitsweise des Weltsicherheitsrates wächst. Nach einem aktuell veröffentlichten Bericht würde die große Mehrheit der 192 Uno-Mitgliedsländer den jetzigen Status quo als "nicht akzeptabel" bewerten. Seit 1979 werden alle Versuche, die Zusammensetzung des Sicherheitsrates zu ändern, vor allem von den fünf ständigen Mitgliedern mit Veto-Recht, aber auch von anderen Mitgliedern blockiert. Erst im vergangenen Jahr scheiterte ein erneuter Versuch, die Sitze gerechter zu verteilen. Japan, Deutschland, Indien und Brasilien wollen genau wie Großbritannien, USA, Frankreich, China und Rußland einen ständigen Sitz und sind dafür sogar bereit, auf ein Veto-Recht zu verzichten. Auch Afrika will mehr Einfluß, wobei sich die einzelnen Staaten der Afrikanischen Union alles andere als einig sind, wie dieser auszusehen hat. Anfang Mai soll bei einem informellen Treffen die weitere Vorgehensweise besprochen werden.

 

Überall Leichen in den Straßen

Mogadischu - Hatten zeitweise Berichte über die Vertreibung der islamischen Milizen aus der somalischen Hauptstadt und deren Entwaffnung hoffen lassen, daß in dem ostafrikanischen Land langsam wieder Ruhe einkehrt, so machen Meldungen über erneute brutale Kämpfe zwischen den Aufständischen und der somalischen Übergangsregierung die Hoffnung wieder zunichte. Die somalische Nachrichtenagentur Shabelle meldete mehrere hundert Tote und Verletzte. Die Straßen wären mit verwesenden und teilweise geköpften Leichen übersät, das dortige Krankenhaus mit Verletzten überfüllt. Laut Angaben des Uno-Flüchtlingshilfswerks UNHCR seien mehr als 320000 Einwohner Mogadischus aus der Hauptstadt geflohen und würden in völlig überfüllten Lagern Zuflucht suchen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren