18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.04.07 / Ungebrochene Harmonie / Auf Hiddensee werden Bilder von Elisabeth Büchsel ausgestellt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 17-07 vom 28. April 2007

Ungebrochene Harmonie
Auf Hiddensee werden Bilder von Elisabeth Büchsel ausgestellt

Tante Büchsel" ist zurück auf Hiddensee - zumindest sind es viele ihrer Bilder, die ab Sonntag im Inselmuseum in Kloster zu sehen sind. "Tante Büchsel" ist Elisabeth Büchsel, die "Hiddensee Malerin". Mit dem Spruch wurde die Malerin vor allem von den Kindern auf Hiddensee begrüßt, wenn sie wie jeden Sommer auf die Insel kam. Fast 50 Jahre lang verbrachte sie jeden Sommer auf Hiddensee, bannte das Licht und die Eigenart der Landschaft auf ihre Leinwand, malte und zeichnete die Menschen, die dort lebten.

1867 in Stralsund geboren, widmete Elisabeth Büchsel ihr Leben der Malerei. In Paris erlebte sie den Durchbruch des Impressionismus und in Berlin die Auseinandersetzung der Secessionisten mit der preußischen Glorienmalerei, bevor sie 1904 das erste Mal die Insel Hiddensee betrat . Es sollte eine lebenslange Verbindung bleiben zwischen der Malerin und "ihrer" Insel.

Ob Landschaften oder Porträts, immer vermitteln ihre Bilder Harmonie und Einklang von Natur und Mensch, nicht als unerreichbare sehnsüchtige Projektion einer Künstlerseele, sondern als präsente Wirklichkeit. Die malerische Umsetzung dieses ihres Generalthemas ohne jeglichen Anflug idealisierender Heimatkunst zeichnet die Malerpersönlichkeit Elisabeth Büchsels aus. Die Malerin starb am 3. Juli 1957 in Stralsund, vor 50 Jahren.

Eine Vielzahl der Exponate, die auf der Ausstellung zu sehen sind, wurde noch niemals öffentlich gezeigt. Sie präsentiert ein umfassendes Bild der Malerin, Eindrücke ihrer Reisen, Porträts und natürlich Hiddenseer Motive, denen der Besucher der Insel sicher gern nachspüren wird. pm

Die Ausstellung im Inselmuseum in Kloster ist täglich bis 31. Oktober zu sehen. Weitere Informationen www.ebuechsel.de.

Foto: Elisabeth Büchsel: Pause in den Dünen


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren