16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.04.07 / Opfer der Liebe / Zwei Brüder auf der Suche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 17-07 vom 28. April 2007

Opfer der Liebe
Zwei Brüder auf der Suche

In "Der Heilige des Unmöglichen" berichtet Arnon Grünberg über das mexikanische Brüderduo Tito, 18 Jahre, und Paul Andino, 19 Jahre alt. Erst vor kurzem sind die beiden mit ihrer schönen Mutter Rafaella nach New York gezogen.

Da das wenige, das Rafaella bei ihrem Chef Simon im Coffee-Shop verdient, kaum zum Leben reicht, sucht sich die schöne Frau spendable Verehrer, die nicht immer auf die Zustimmung ihrer zwei Söhne stoßen.

",Mama?' fragte Tito. ,Ja?' ,Wer ist das? Was hast du uns wieder angeschleift, zum Teufel?' ,Das ist ein sehr netter Mann', sagte sie, ohne hinter dem Duschvorhang hervorzuschauen ... Als die erste Flasche leer war, kam Rafaella ins Zimmer. In ihrem roten Kleid mit den weißen Punkten, das war ihr Lieblingskleid. Ihr Haar war noch naß. Würde es je ein Ende nehmen?"

Wenn die beiden Brüder nicht gerade schwarz für einen mexikanischen Lieferservice arbeiten, verbringen sie ihre Zeit mit ihrer kroatischen Mitschülerin Kristin, die eine Vorliebe für rote, hohe Schuhe und Miniröcke hat und ein finsteres Geheimnis zu hüten scheint.

In seiner naiven Verliebtheit bemerkt das Geschwisterpaar jedoch kaum Kristins mehr als eindeutige Anspielungen.

Während Tito und Paul tatenlos zusehen müssen, wie Rafaella sich in ein Trugbild namens Ewald Krieg verliebt und sehenden Auges in ihr Unglück läuft, bemerken sie kaum die Veränderung in Kristins Verhalten. Nie hätten sie von ihr gedacht, daß sie zu einer so fürchterlichen Tat fähig sein würde, von der sie in der Zeitung lesen.

Bröckchenweise streut Arnon Grünberg die notwendigen Informationen über Rafaellas und Kristins Vergangenheit in die Kapitel ein, damit der Leser im Gesamtbild verstehen kann, wieso diese beiden schönen Frauen so handeln, wie sie handeln.

Zwischenzeitlich fragt sich der Leser, ob es sich bei Kristin nur um eine jüngere Version Rafaellas handelt, was auch die Obsession der beiden Brüder für dieses Mädchen erklären würde.

Ein mitreißender, trauriger Roman über unerfüllte Lebensträume, zerplatzte Hoffnungen und die geballte Tragik der Liebe. A. Ney

Arnon Grünberg: "Der Heilige des Unmöglichen", Diogenes Verlag, Zürich 2007, geb., 168 Seiten, 17,90 Euro, Best.-Nr. 6150


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren