28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.04.07 / Feier zu Ehren des Herings / In Königsberg fand auf dem Gelände des Ozeanmuseums ein großes Fest samt Galakonzert statt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 17-07 vom 28. April 2007

Feier zu Ehren des Herings
In Königsberg fand auf dem Gelände des Ozeanmuseums ein großes Fest samt Galakonzert statt
von Jurij Tschernyschew

Die Fischindustrie hat in Königsberg eine lange und reiche Geschichte, die bis in die Gegenwart reicht. So ist es nicht verwunderlich, daß im vergangenen Jahr ein neuer Feiertag eingeführt wurde: der Tag des Herings. In diesem Jahr fand er am zweiten April-Wochenende statt. Der Zeitpunkt ist nicht zufällig gewählt, denn im April 1948 machte sich die erste Flottille zum Heringsfang nach der Küste von Island auf. Das war der Beginn zum Aufbau der Fischfangflotte im Königsberger Gebiet nach dem Krieg. Seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts gilt Königsberg als einer der Hauptlieferanten Rußlands für atlantischen Hering.

Obwohl der Tag des Herings noch relativ neu ist, ist er bei den Königsbergern schon sehr beliebt, deshalb kann man ohne weiteres von einem Volksfeiertag sprechen, zumal er tatsächlich einem heimischen Fisch gewidmet ist. Interessanterweise wurden Heringe bis zum 16. Jahrhundert überhaupt nicht verspeist, weil sie einen bitteren Geschmack hatten. Das ging so, bis holländische Fischer auf die Idee kamen, vor dem Salzen die Kiemen zu entfernen. In Rußland wurde der Hering besonders in der sowjetischen Zeit beliebt, als es in den Läden wenig Auswahl an Waren gab. Sie ergaben zusammen mit dem Lieblingsgetränk der Russen, dem Wodka, eine ideale Vorspeise.

Das Fest fand am Pregelufer im Zentrum der Stadt auf dem Gelände des Ozeanmuseums statt. Das Programm war sehr bunt und vielfältig. Die Hauptveranstaltung bildete ein Galakonzert mit der Teilnahme von ungefähr 20 Künstlergruppen aus der Region und aus dem Ausland, unter anderem mit einer Theatermaskerade aus Memel. Das musikalische Programm wurde mit einem Sängerfestival, einem Moden- und Tanztheater sowie einem Scherzlieder-Wettbewerb fortgesetzt. Theaterdirektorin Swetlana Siwkowa und ihr Stellvertreter Viktor Strjuk planten und organisierten die Festaktivitäten so, daß sie für alle Altersgruppen interessant waren. Das Konzert für jugendliche Künstler und der Kindermalwettbewerb waren ein besonderer Erfolg.

Am Festtag konnten zudem alle Exponate des Ozeanmuseums, die auf den Museumsschiffen "Vitjas", "Kosmonaut Viktor Pazajew" und dem U-Boot ausgestellt sind, mit nur einer Eintrittskarte besichtigt werden. Auf dem Museumsgelände war ein lebhafter Handel mit Fischprodukten organisiert worden, wo man zu Sonderpreisen einkaufen konnte. Über zehn Restaurants stellten ihre Fischspezialitäten vor. Die besten Köche wetteiferten in der Kunst der Zubereitung auserlesener Fischgerichte.

Es gab zahlreiche Wettbewerbe, deren Auswertung nach den Feierlichkeiten vorgenommen wurden. Über 10000 Königsberger haben am Programm zum Tag des Herings teilgenommen. Die Organisatoren sind überzeugt, daß die Feier bereits zu einem wichtigen Ereignis im Kulturleben der Stadt geworden sei und bereits eine große Popularität unter den Königsbergern erlangt habe. Zumal die meisten der Besucher meinten, der Feiertag sei nicht weniger beliebt als der Tag der Stadt, der im Juli begangen wird. Deshalb wird Königsberg im kommenden Jahr den nächsten Tag des Herings feiern, der noch interessanter werden soll.

Foto: Der Held des Tages: Ungefähr 20 Künstlergruppen aus nah und fern ehrten den Hering auf ihre Weise.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren