29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.05.07 / Stets nur Zaungast / Niederschlesier erinnert sich an seine Heimat und die Flucht

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 20-07 vom 19. Mai 2007

Stets nur Zaungast
Niederschlesier erinnert sich an seine Heimat und die Flucht

Obwohl 1938 in Düsseldorf geboren, wuchs Joachim Pflug in der niederschlesischen Heimat seiner Eltern auf. Doch die Chance, dort Wurzeln zu schlagen, war ihm nicht vergönnt. Auch seine Familie bot ihm nur teilweise Halt. Denn schon in seiner Kleinkindzeit erlebte er den Vater nur auf Heimaturlaub von der Front und war nahezu verärgert, wenn der für ihn fremde Mann auftauchte, um ihn aus dem Zimmer seiner Mutter zu vertreiben, und deren Aufmerksamkeit auf sich zog. Zwar hatte der Junge noch seine Großeltern im Haus, die sich dann seiner annahmen, aber so richtig frei fühlte sich das Kind nur, wenn der fremde Mann fort war. Erst nach dem Krieg begann der Vater in dem Leben eine Rolle zu spielen, aber richtig ans Herz scheint er dem Jungen nie gewachsen zu sein.

Sich selbst und seine Umwelt der Vergangenheit beschreibend und gleichzeitig analysierend, erzählt der Autor Joachim Pflug in "Schlonsak - Die Geschichte eines Peter Schlemihl unserer Zeit" von seiner Kindheit und vor allem der Flucht - genauer den verschiedenen Etappen der Flucht. Während der Großvater in Breslau zum Endkampf eingezogen wurde, die Großmutter das Haus nicht verlassen wollte, zog der Junge mit seiner Mutter erst Richtung Sudetenland, in der Hoffnung, von dort nach Bayern zu kommen.

Immer wieder schaffen es Mutter und Sohn in letzter Sekunde, den Russen zu entkommen - anders die Großmutter, die später von ihrer Vergewaltigung durch einen jungen Sowjetsoldaten berichtet.

Joachim Pflug nimmt seine Autobiographie und hebt sie auf eine übergeordnete Ebene, der Schlonsak, der Dumme aus Schlesien, der seine Heimat verlor. "Die unfreiwillige Nestflucht macht den Schlonsaken zu einem Ausgestoßenen, zum ewigen Zaungast, zu einem, der überall zu Hause und darum überall fremd ist." Der Autor versucht mit diesem "Dreh", an Chamissos Novelle "Peter Schlemihls wundersame Geschichte" anzuknüpfen. Literarisch erwähnenswert ist Pflugs "Schlonsak" zwar nicht geworden, unterhaltsam liest er sich trotzdem. Bel

Joachim Pflug: "Schlonsak - Die Geschichte eines Peter Schlemihl unserer Zeit", Frieling, Berlin 2007, broschiert, 304 Seiten, 14,90 Euro, Best.-Nr. 6172


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren