20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.06.07 / Zu routiniert / Zwei deutsche Familienschicksale von 1936 bis 1963

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 23-07 vom 09. Juni 2007

Zu routiniert
Zwei deutsche Familienschicksale von 1936 bis 1963

"Freiheitsstraße", so der Titel des aktuellen Romans von Alfred Lambeck. Das Titelbild des Buches zeigt Kinder, die Piloten zuwinken, und erinnert damit massiv an Fotos, die wir aus Zeiten der Berliner Luftbrücke kennen. Wer aber nun meint, daß es im Buch des 1928 geborenen Journalisten darum geht, der irrt.

Die Geschichte beginnt 1936 und spielt in einem Städtchen namens Eichenbergen. Hier begleitet der Schuljunge Florian Gerber seinen Vater Albrecht bei einer Auslieferungsfahrt mit dem Lkw, denn der Vater ist Getränkegroßhändler.

Auch wenn die mit Jahreszahlen und verschiedenen Namen überschriebenen Kapitel den Eindruck vermitteln, über unterschiedliche Personen zu berichten, stehen die Ereignisse im Leben der kleinbürgerlichen Familie Berger und der großbürgerlichen Familie Clausnitz von 1936 bis 1963 im Vordergrund.

"Es brauchte Zeit, bis Anna verstand, daß alles verloren war bis auf das, was Albrecht am Leibe getragen hatte. Das war nicht viel gewesen in der heißen Sommernacht ... Was alles untergegangen war im Flammensturm - es wurde ihr nur nach und nach bewußt."

Aber auch wenn die beiden Familien im Laufe der Jahrzehnte viel durchleiden, so berührt ihr Schicksal nicht wirklich. Ob Florians Verbrennungen, Friedrichs Freitod nach dem 20. Juli 1944, Rolands uneheliches Kind und verlorene Geliebte, der jüdische Spielzeugwarenverkäufer - zu sehr entsteht der Eindruck, daß der Autor vor dem Schreiben überlegt hat, was typischerweise alles in einem Roman vorkommen müßte, der zu dieser Zeit spielt. Und so wirkt "Freiheitsstraße" wie ein Abarbeiten verschiedener möglicher Schicksale, um einen höchstmöglichen Spannungsgrad zu erzeugen. Bel

Alfred Lambeck: "Freiheitsstraße", Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach 2007, broschiert, 428 Seiten, 8,95 Euro, Best.-Nr. 6202


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren