17.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.06.07 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 23-07 vom 09. Juni 2007

Aus den Heimatkreisen

ANGERBURG

Kreisvertreter: Kurt-Werner Sadowski. Geschäftsstelle und Archiv: Bärbel Lehmann, Telefon (0 42 61) 80 14, Am Schloßberg 6, 27356 Rotenburg (Wümme)

10. Angerburger Heimattreffen in Güstrow - In diesem Jahr treffen sich die Angerburger und deren Freunde zum zehnten Mal in der schönen Barlachstadt Güstrow. Am 23./24. Juni 2007 im Bürgerhaus, Sonnenplatz 1, nahe dem Stadtzentrum, wollen wir uns versammeln und uns gemeinsam an unsere Heimat und alles erinnern, was wir in den Jahren danach erlebt haben. Dazu sind Sie, Ihre Verwandten und Bekannten sehr herzlich eingeladen. An beiden Tagen ist der Saal ab 10 Uhr geöffnet und es werden kleine Speisen und Getränke angeboten. Am Sonnabend, dem 23. Juni wird ein Ausflug zum Gestüt nach Ganschow angeboten. Die Kosten für den Bus mit Führung durch das Gestüt und Vorstellung wertvoller Zuchtpferde mit Trakehner Abstammung einschließlich Kaffee und Kuchen betragen 12 Euro. Der Bus fährt pünktlich um 13.30 Uhr in der Nähe des Bürgerhauses ab. Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige schriftliche Anmeldung mit Anzahl der teilnehmenden Personen bis zum 16. Juni an Karin und Günther Büttner, Pustekowstraße 29, 18273 Güstrow, erforderlich. Um 20 Uhr findet im Bürgerhaus ein Heimatabend mit Hans Todt statt. Am Sonntag, 24. Juni, findet um 10 Uhr im Dom zu Güstrow ein evangelischer Gottesdienst statt. Um 11.30 Uhr treffen sich alle Besucher zu einer Feierstunde im Bürgerhaus. Anschließend geselliges Beisammensein und Mittagessen im Bürgerhaus. Zimmer vermittelt die Güstrow-Information, Domstraße 19, 18273 Güstrow, Urlaubs-Hotline, Telefon (018 05) 68 10 68, Fax (0 38 43) 68 20 79.

 

KÖNIGSBERG-STADT

Stadtvorsitzender: Klaus Weigelt. Patenschaftsbüro: Karmelplatz 5, 47049 Duisburg, Telefon (02 03) 2 83 21 51.

Großes Königsberg-Treffen in Hamburg - Bitte vormerken! Das Königsberg-Treffen in Hamburg findet am 13. und 14. Oktober 2007 in den Mozartsälen, Loogenhaus am Dammtorbahnhof statt.

Treffen der Schulgemeinschaft der Altstadt Knaben-Mittelschule - Nach einer gemeinsamen Kaffeetafel begann das Treffen mit der Begrüßung durch den Vorsitzenden Manfred Eckstein. Er stellte auch das Programmheft 2007 vor. Danach gab es Neues aus der Schülerliste durch Gerhard Jelonnek zu hören (Totengedenken, Adressen, Änderungen und Gründe des Fernbleibens). Es folgte nun ein Vortrag von Heinz Krüger über "Königsberger Leben in Bräuchen und Volkstum". Der Abend diente der Unterhaltung. Bei der Jahreshauptversammlung wurde zunächst das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2006 verlesen. Der Bericht des Vorsitzenden hatte hauptsächlich das Weiterführen der gemeinsamen Arbeit zum Inhalt. Danach gab Gerhard Jelonnek den Kassenbericht, dem der Kassenprüfbericht von Herbert Michalik folgte. Nach kurzer Aussprache wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Die Kassenprüfer bleiben die alten. Manfred Eckstein sprach dann über die "Wilhelm Gustloff - ein Stück deutsche Geschichte", und Reinhard Hohmann erzählte von seiner Ostpreußenfahrt 2006. Am Abend lief der Spielfilm "Eine Liebe in Königsberg", anschließend gemütliches Beisammensein mit ostpreußischem Humor. An diesem Tag machte die Gruppe ein Weserbergland-Rundfahrt. Sie führte nach Bodenwerder. Der Busfahrer übernahm die Führung bei einem Rundgang. Nun machte man eine Rundfahrt durch die "Rühler Schweiz" und kehrte zum Mittagessen im Panorama-Hotel Kiekenstein (Höxter-Stahle) ein. Anschließend fuhr man weiter nach Brenkhausen. Dort besichtigte die Gruppe das koptisch-orthodoxe Kloster und wurde nach einem Vortrag des Bischofs Damian zu einer Kaffeetafel eingeladen. Von dort ging es zurück nach Bad Pyrmont, wo ein vielseitiges Buffet auf die Reisenden wartete. Anschließend wurde weiter geschabbert. Nach dem letzten gemeinsamen Frühstück hieß es Abschiednehmen. Das nächste Treffen soll vom 24. bis 27. April 2008 stattfinden.

 

ORTELSBURG

Kreisvertreter: Edelfried Baginski, Tel. (02 09) 7 20 07, Schweidnitzer Straße 21, 45891 Gelsenkirchen. Geschäftsführer: Manfred Katzmarzik, Tel. (02 31) 37 37 77, Am Kirchenfeld 22, 44357 Dortmund

Treffen des Kirchspiels Willenberg - "Der Mai ist gekommen ..." sangen 90 Landsleute gemeinsam mit dem "Sängerbund 1900 Wanne-Eickel" zur Eröffnung der Feierstunde. Für die erkrankte Vertreterin von Willenberg, Helga Frankiewicz, begrüßte der Kreisvorsitzende die Anwesenden, wobei er besonders den zweiten Vorsitzenden Dieter Chilla, seinen Vorgänger Wilhelm Geyer, die Mitglieder von Kreisausschuß, Kreistag und die Aufsichten in der Heimatstube erwähnte. Hervorgehoben wurde auch die Anwesenheit unseres Landmannes und Schriftstellers Herbert Somplatzki sowie des Dichters Gert O. E. Sattler. Der "Sängerbund 1900 Wanne-Eickel", der das Willenberger Treffen schon seit einigen Jahren begleitet, stand erstmalig unter der musikalischen Leitung von Artur Szybowski. Nach dem Aufrufen der einzelnen Ortschaften des Kirchspiels erfreute der Chor die Zuhörer mit vertrauten Liedern. Die Totenehrung wurde von Christel Sender gesprochen. Nach zwei weiteren Liedern hielt Dieter Chilla die Festansprache. Auf der Grundlage einer Übersetzung eines Aufsatzes von Zbigniew Kudrzycki im polnischen Masurischen Jahrbuch Teil IX / 2005 stellte er unter anderem fest, daß im heutigen Polen das Wissen um die brutalen Methoden der polnischen Behörden nach dem Kriege gegenüber der deutschen Bevölkerung sowie um den Terror der mordenden und plündernden Banden zunimmt. Die Zwangspolonisierung und der Entzug aller Lebensgrundlagen waren der Grund für den Auszug der Bevölkerung von Masuren in den westlichen Teil Deutschlands. Solche polnischen Veröffentlichungen dienen der Wahrheitsfindung und der Aussöhnung. Nach einem Klaviersolo von Herrn Szybowski dankte der Kreisvorsitzende in seinen Schlußworten allen Helferinnen, Helfern und Mitwirkenden. Er wies auf die Busreisen der Kreisgemeinschaft in die Heimat hin und auf das Deutschlandtreffen der Ostpreußen in der Messe Berlin zu Pfingsten 2008. Dazu werden zwei Busse vom Reiseservice Plewka mit unterschiedlichen Reiseprogrammen eingesetzt. Nach dem Aufruf, wieder zahlreich zum Kreistreffen am 16. September 2007 nach Herne zu kommen, klang die Feierstunde aus. Es folgten das obligate Gruppenfoto, das Mittagessen und dann wie immer das fröhliche Plachandern.

 

OSTERODE

Kreisvertreter: Dieter Gasser, Friedrich-Lamp-Str. 8, 24306 Plön, Tel. (0 45 22) 59 35 80. Geschäftsst.: Martin-Luther-Platz 2, 37520 Osterode am Harz., Tel. (0 55 22) 91 98 70. KGOeV@t-online.de; Sprechstunde: Di. 9-12, Do. 14-17 Uhr.

100-Jahrfeier Lyzeum - Die Veranstaltung anläßlich der 100-Jahrfeier der Einweihung des neuen Gymnasialgebäudes von Osterode findet nicht, wie in der Osteroder Zeitung, Folge 107, Seite 48, angekündigt, am 5. und 6. Oktober 2007 sondern am 22. September 2007 in Osterode (Ostpreußen) statt. Veranstaltungsprogramm: 10 Uhr Gottesdienst; 12 Uhr Besichtigung der Schule, feierliche Veranstaltung; 16.15 Uhr Sportwettkämpfe; 18 Uhr Erinnerungsabend (Kostenbeitrag 30 Euro pro Person). Alle Landsleute, insbesondere die ehemaligen Schüler des Gymnasiums, die interessiert sind, an den Feierlichkeiten teilzunehmen, richten ihre Anfrage beziehungsweise ihre schriftliche Teilnahmebestätigung (unter Angabe von Name, Anschrift, Telefon, E-Mail-Adresse, Anzahl der Personen, Unterkunftsbedarf EZ / DZ, Teilnahme am Erinnerungsabend) bitte schriftlich bis spätestens 31. Juli 2007 an Ewa Damasiewicz-Szymanska, Liceum Ogolnoksztalcace ul. Drwecka 2, 14 - 100 Osteróda, E-Mail: biblot@op.pl. Die Deutsche Gesellschaft "Tannen" in Osterode (Ostpreußen), Telefon 00 48 (89) 6 46 70 21, Fax 00 48 (89) 6 46 03 53, unterstützt Sie bei der Verbindungsaufnahme mit dem Lyzeum.

 

SCHLOSSBERG (PILLKALLEN)

Kreisvertreter: Arno Litty, Telefon (0 30) 7 03 72 62 Britzer Straße 81, 12109 Berlin. Geschäftsstelle: Renate Wiese, Tel. (0 41 71) 24 00, Fax (0 41 71) 24 24, Rote-Kreuz-Straße 6, 21423 Winsen (Luhe)

13. Regionaltreffen in Meinigen vom 22. bis 23. Juni 2007 - Am Freitag, 22. Juni, treffen sich die Schriwindter, deren Angehörige und Freunde ab 16 Uhr im Gasthof Zum Schlundhaus (Nähe Marktplatz) zum gemütlichen Beisammensein. Gerhard Preikschat hat in diesem Jahr einen Termin ausgewählt, an dem vor 66 Jahren der Krieg gegen die Sowjetunion begann. Den Damen und Herren der Erlebnisgeneration wird dieser Tag noch gut in Erinnerung sein, so daß jeder über seine Eindrücke von damals berichten kann. Am Sonnabend wird man ab 10 Uhr im Gasthof Zum Schlundhaus zusammenkommen, um weitere Erinnerungen auszutauschen. Für den Sonnabendabend hat Gerhard Preikschat einen Theaterbesuch in dem schönen Meiniger Theater vorgesehen. Nach telefonischer Auskunft soll "Tartuffe" von Moliere auf dem Programm stehen. Wer erst am Sonntagnachmittag abreist, kann noch den Gottesdienst in Meinigen besuchen. Wie auch bei den vorausgegangenen Treffen sollte man den Einsatz von Lm. Preikschat mit dem Besuch des diesjährigen Treffens würdigen. Anmeldung zwecks Hotelreservierung: Gerhard Preikschat, Robert-Koch-Straße 11, 98617 Meiningen, Telefon (0 36 93) 57 67 81.

 

SENSBURG

Kreisvertreter: Siegbert Nadolny, Wasserstr. 9, 32602 Vlotho, Tel. (0 57 33) 55 85. Geschäftsstelle: "Sensburger Zimmer", Stadtverwaltung Remscheid, Kreuzbergstr. 15, 42849 Remscheid.

55. Treffen der Schülergemeinschaft Oberschule Sensburg - Das 55. Treffen der Schülergemeinschaft der Oberschule Sensburg fand auch 2007 im Waldecker Hof in Willingen im Sauerland statt. 56 Ehemalige - Schüler und Angehörige - trafen sich zum gemeinsamen Wandern und Gesprächen bis spät in die Nacht. Sie gedachten der im vergangenen Jahr Verstorbenen und schrieben Grußkarten an die ehemaligen Mitschüler, die nicht mehr nach Wilingen reisen können. Von Jahr zu Jahr werden es mehr, entsprechend steigt die Anzahl der verschickten Karten. Insgesamt enthält die Mitgliederliste noch 177 Anschriften. Das Andenken an unsere Oberschule in Sensburg halten wir lebendig, indem wir jeweils an die runden Jubilare der in dem jeweiligen bestandenen Abiturprüfungen erinnern. Noch leben zwei Jubilare, die vor 70 Jahren - also 1937 - das Abitur bestanden haben. Einer von ihnen, Otto Wank, konnte mit dabei sein und wurde fröhlich gefeiert. Wir wollen uns auch im kommenden Jahr wieder in Willingen treffen, und zwar vom 29. April bis 1. Mai 2008, teilt Renate Pasternak, In den Birken 50, 42113 Wuppertal mit. Sie hatte auch in diesem Jahr für die Organisation und den reibungslosen Ablauf des Treffen in vorbildlicher Weise gesorgt.

Einladung zum 22. Treffen der Dorfgemeinschaft Steinhof und Groß Steinfelde - Berthold Hirsch, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Steinhof und Groß Steinfelde, erinnert noch einmal an das diesjährige Treffen, das vom 15. bis 18. Juni 2007 im Hotel Krone Post, 69412 Eberbach / Neckar stattfindet. Dabei ist der Haupttag der Sonnabend, 16. Juni. Anmeldungen und Quartierbestellungen sind direkt an das Hotel Krone Post, Telefon (0 62 71) 80 66 20, Fax (0 62 71) 80 66 22 29 zu richten.

 

TILSIT-STADT

Stadtvertreter: Horst Mertineit. Geschäftsstelle: Telefon (04 31) 7 77 23 (Anrufbeantworter), Diedrichstraße 2, 24143 Kiel

Wahlen - Nach Ablauf der Legislaturperiode trafen Vorstand und Stadtvertretung in der Kieler Geschäftsstelle zusammen, um den Vorstand neu zu wählen. Zuvor gaben die Mitglieder des Vorstandes ihre Tätigkeitsberichte ab. So zog Stadtvertreter und Erster Vorsitzender Horst Mertineit-Tilsit eine positive Bilanz der Arbeit der Stadtgemeinschaft und der Schulgemeinschaften. Hervorgehoben wurden dabei die Leistungen zur Schaffung der Gedenkstätte auf dem Tilsiter Waldfriedhof und die Rückführung des Elches von Königsberg (Kaliningrad) nach Tilsit (Sowjetsk). Dabei bekräftigte Horst Mertineit den Wunsch, daß die vielen Kontakte der Schulgemeinschaften und Einzelpersonen zu den heutigen Bürgern Tilsits auch unter veränderten Verhältnissen mit Feingefühl und Umsicht weiter entwickelt werden und erhalten bleiben mögen. Zweiter Vorsitzender und Schriftleiter des Tilsiter Rundbriefes, Ingolf Koehler, berichtete über die Herausgabe der in den vergangenen fünf Jahren herausgegebenen Tilsiter Rundbriefe. Wenn auch die Zahl der Empfänger, insbesondere durch natürliche Abgänge leicht rückläufig ist, konnten andererseits auch Interessenten für diesen Heimatbrief gewonnen werden. Durch den Tod der früheren Geschäftsführerin, Hannelore Waßner, mußte der Zweite Vorsitzende die Arbeit des Geschäftsführers vor dreieinhalb Jahren überwiegend vertretungsweise und zusätzlich zu seinen sonstigen Aufgaben übernehmen. Die Vorsitzenden der Tilsiter Schulgemeinschaften berichteten über Tendenzen und die weitere Entwicklung dieser Traditionsgemeinschaften. Zwangsläufig sei auch hier ein Rückgang der Teilnehmerzahlen festzustellen, dennoch wurden die Zusammenkünfte in guter Qualität und mit Hingabe durchgeführt, was auch für die Zukunft gilt. Traute Lemburg, die Schatzmeisterin der Stadtgemeinschaft, erstattete den Kassenbericht. Die Finanzen sind ausgeglichen. Alle Aufgaben, insbesondere die Herausgabe des Tilsiter Rundbriefes, waren finanziell abgesichert. Der Eingang der Spenden habe sich zufriedenstellend entwickelt, so daß die Arbeit der Stadtgemeinschaft auch in nächster Zukunft gesichert ist. Durch Tod beziehungsweise Erkrankung standen die bisherigen Kassenprüfer für diese Arbeit nicht mehr zur Verfügung. So wurde als Stadtvertreterin Hannelore Mertineit zur Kassenprüferin bestellt. In ihrem schriftlich abgegebenen Kassenbericht konnte sie der Schatzmeisterin korrekte Kassenführung bescheinigen. Die vorgelegten Kassenbücher und Belege haben zu keinen Beanstandungen geführt. Zum Wahlleiter für die Wahlen zur nächsten Legislaturperiode wurde Horst Gelhaar bestellt. Gewählt wurden: zum ersten Vorsitzenden Horst Mertineit-Tilsit (Wiederwahl), Zweiter Vorsitzender Erwin Feige (der bisherige Zweite Vorsitzende, Ingolf Koehler, kandidierte nach 40jähriger Zugehörigkeit zum engeren Vorstand nicht wieder). Für die Wahl des Geschäftsführers gab es keine Vorschläge. Dieses Ehrenamt bleibt weiterhin vakant. Zur Schatzmeisterin wurde Traute Lemburg wiedergewählt. Zu Beiräten wurden wiedergewählt: Alfred Pipien, Hans Dzieran, Rosemarie Lang, Alfred Rubbel und Egon Janz. Ingolf Koehler wird voraussichtlich bis Mitte 2009 als Schriftleiter für den Tilsiter Rundbrief und Helmut Willumelis als Archivar bis auf Weiteres tätig sein. Ulrich Waßner wird weiterhin in bewährter Weise die Kartei mit Hilfe der EDV betreuen.

Wahl der Stadtvertreter - Für die Wahl wurden folgende Personen als Stadtvertreter vorgeschlagen: Hannelore Mertineit, Annemarie Plagemann, Karla Rintschenk, Traute Englert, Horst Gelhaar, Horst Haut, Ulrich Depkat, Manfred Urbschat und Hans-Axel Benger. Bis auf die beiden letztgenannten Herren gehörten die vorher genannten Damen und Herren auch der bisherigen Stadtvertretung an. Gemäß § 9 der Vereinssatzung der Stadtgemeinschaft Tilsit e. V. werden diese Damen und Herren nunmehr für die Wahl durch die Mitglieder vorgeschlagen. Mitglied im Sinne der Vereinssatzung sind alle in der Heimatortskartei geführten Personen. Den Mitgliedern ist es anheim gestellt, bis zum 31. Juli 2007 Gegenvorschläge zu machen. Die Gegenvorschläge müssen die Unterschriften von mindestens zehn Mitgliedern tragen. Die Einverständniserklärungen der Gegenkandidaten müssen beigefügt sein. Gehen keine Gegenvorschläge ein, so sind die Kandidaten in der Reihenfolge gewählt, wie sie auf der Vorschlagsliste des Vorstandes aufgeführt sind.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren