25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.06.07 / Deutschpflicht voller Erfolg

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 24-07 vom 16. Juni 2007

Deutschpflicht voller Erfolg

Die Einigung auf Deutsch als einzige Sprache nicht nur im Unterricht, sondern auch auf dem Pausenhof der Berliner Hoover-Realschule hat sich als durchschlagender Erfolg erwiesen.

Im Januar 2006 war die Schule schwer unter Beschuß geraten, als die türkische Zeitung "Hürriyet" gegen den gemeinsamen Beschluß von Lehrern, Schülern und Eltern mobilmachte, nur noch deutsch zu sprechen. 90 Prozent der Hoover-Schüler sind nichtdeutscher Herkunft. Der Türkische Bund und Grünen-Chefin Claudia Roth gingen scharf gegen angebliche "Germanisierung" und "Diskriminierung" nichtdeutscher Schüler vor.

Heute stellt Schulleiterin Jutta Steinkamp fest, daß die schulischen Leistungen fast aller Schüler spürbar gestiegen seien seit dem Deutsch-Beschluß. Der aus Serbien stammende Schülersprecher Nezir Asanovic hebt hervor, daß die Gewalt deutlich abgenommen habe: "Jetzt sind unsere Konfliktlotsen arbeitslos." H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren