19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.06.07 / Erste "Sioux" für das Heer

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 25-07 vom 23. Juni 2007

Erste "Sioux" für das Heer

Vor 50 Jahren erhielt die am 1. Juli 1957 offiziell in Niedermending aufgestellte Heeresfliegerstaffel 811 ihre ersten Hubschrauber des Typs "Sioux". Die Bell 47, die nach dem Erstflug 1945 als erster ziviler Hubschrauber in den USA die Musterzulassung erworben und sich im Koreakrieg als Aufklärungs- und Rettungsflugzeug bewährt hatte, erweckte auch das Interesse der 1956 neu aufgestellten Bundeswehr. Neben der Luftwaffe erhielt auch das Heer sechs Exemplare der B 47G-2. Der Helikopter bewährte sich jedoch in den Augen der Entscheidungsträger nicht als Verbindungs- und Beobachtungshubschrauber, so daß beim Heer bereits 1959 die "Alouette" eingeführt wurde. Ein Heeres-"Sioux" ging bereits 1958 bei einem Unfall verloren, die übrigen fünf wurden der Luftwaffe übergeben. M. R.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren