29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.07.07 / Eine packende Biographie

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 28-07 vom 14. Juli 2007

Eine packende Biographie

Ich schreibe Bücher - einerseits - und habe Familie, kenne viele Menschen, übe eine praktische Tätigkeit, kümmere mich um Allerlei - andererseits", schrieb Alfred Döblin, der Dichter und Arzt, einmal. "Geschieht nun eine Umschaltung, wenn ich aus dem einen in ein Buch steige und umgekehrt? Wenn es Sie interessiert, wie ich ein Buch mache und nebenbei die richtige Straßenbahnlinie finde, so will ich Ihnen sagen: Es ist die einfachste Sache der Welt. Man macht alles nacheinander."

Wen es nun wirklich interessiert, wie Alfred Döblin, der am 10. August 1878 in Stettin geboren wurde, eines oder auch mehr Bücher "machte", wie er als Schriftsteller lebte und arbeitete, was er als Mediziner erlebte, der kann alles in einer neuen Biographie nachlesen, die Oliver Bernhardt in der Reihe "dtv portrait" für den Deutschen Taschenbuch Verlag gerade rechtzeitig zum 50. Todestag des Dichters (26. Juni) vorlegte (188 Seiten, zahlreiche Abb., brosch., 10 Euro).

Der Autor versteht es, Alfred Döblin, den in Deutschland meist vergessenen Dichter aus dem pommerschen Stettin, wieder lebendig werden zu lassen und anschaulich von dessen Werk zu sprechen, ein Werk, das weitaus mehr umfaßt als den zweifach verfilmten Roman "Berlin Alexanderplatz" (siehe auch PAZ Nr. 25 / 07). Eine packende Biographie, spannend erzählt. SiS


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren