28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.07.07 / ... und die Glocken schwiegen / Auf dem historischen evangelischen Friedhof von Aweyden wurde ein Gedenkstein eingeweiht

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 28-07 vom 14. Juli 2007

... und die Glocken schwiegen
Auf dem historischen evangelischen Friedhof von Aweyden wurde ein Gedenkstein eingeweiht

Auf dem denkmalgeschützten historischen evangelischen Friedhof in Aweyden, Kreis Sensburg hat in einer festlichen und feierlichen sowie würdevollen Weise die Einweihung eines Gedenksteins stattgefunden.

An dem in den beiden Sprachen Deutsch und Polnisch gehaltenen Festakt nahmen die Bürgermeisterin von Peitschendorf Frau Jarczewska, der Amtsvorsteher Gleba, die Ortsvorsteherin von Aweyden Frau Kulas, die Wojewodschaftskonservatorin Frau Barbara Zalewska aus Allenstein, der Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde von Sensburg Piotr Mendroch samt evangelischem Kirchenchor der Gemeinde, der Direktor der Schule Aweyden Maksymow samt Schülern dieser Schule, eine von deren Kulturreferent Jens Rüdiger geleitete Delegation der Ostsee-Akademie Lübeck-Travemünde sowie schließlich Freunde aus der Region und Bewohner des Dorfes teil.

Nach den Begrüßungsworten und der Eröffnungsansprache zur Feier durch die Bürgermeisterin Frau Jarczewska legten Jens Rüdiger und Irene Piepenbrink einen Kranz nieder, der aus blauem Flieder und weißen Lilien bestand, also in den Farben der Landschaft Blau und Weiß gehalten war. Der Kranz war mit Bändern in den deutschen Farben und polnischen Farben geschmückt. Bürgermeisterin Jarczewska bat um eine Schweigeminute zum Gedenken aller Toten.

Hiernach hielt Irene Piepenbrink eine Ansprache, in der sie die Geschichte des Dorfes und den Bezug ihrer Vorfahren hierzu über die Jahrhunderte erläuterte. Sie selbst ist hier 1940 geboren und von ihren Lehrern bis 1958 geprägt worden. In ihrer Rede begründete sie die Notwendigkeit, mit dem Denkmal dem Vergessen der Geschichte entgegenzuwirken.

Anschließend sang der Chor das Lied: "Wo findet die Seele die Heimat der Ruh". Pfarrer Mendroch predigte zum Bibeltext Daniel 12,

1-3. Wieder trat der Chor auf, und nach dem gemeinsamen "Vater unser" sangen alle das Lied: "Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott" / "Niech strzeze nas Bog".

60 Gäste waren anschließend zum Empfang und gemeinsamen Mittagessen nach Mojthienen ins Restaurant zur Familie Kaminski geladen.

Ein Wermutstropfen sei der Vollständigkeit wegen nicht verschwiegen: Die polnische katholische Kirche scheint noch nicht in der EU angekommen zu sein. Denn zu Beginn der Feier um 12 Uhr schwieg die Glocke der 1981 okkupierten evangelischen Kirche Aweydens. I. P.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren