29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.07.07 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 29-07 vom 21. Juli 2007

MELDUNGEN

Ausstellung über Luisenbrücke

Königsberg - im Königsberger Kunstgeschichtlichen Museum wurde die Fotoschau "Königin-Luise-Brücke" eröffnet. Die Ausstellung, die zuvor schon zwei Monate in Memel zu sehen war und reges Besucherinteresse fand, ist dem Jubiläum 100 Jahre Luisenbrücke gewidmet. Auf 85 großformatigen Fotos wird die Geschichte dieses Bauwerkes über die Memel, insbesondere in den letzten 20 Jahren, dargestellt. Der auch im deutschen Fernsehen bekannte Fotograf Jakow Rosenblum dokumentierte interessante Momente wie den Abriß des sowjetischen Stadtwappens vom Brückenportal, Arbeiten zur Sanierung und Restaurierung der historischen Bausubstanz und die Montage des Bronzebildnisses der Königin Luise. Ungeachtet der Beeinträchtigung seiner Arbeit durch die Grenzorgane ist es ihm gelungen, mit seinen meisterhaft gestalteten Fotos ein Stück Zeitgeschichte festzuhalten. Im Oktober dieses Jahres wird der Vorsitzende der Stadtgemeinschaft Tilsit, Horst Mertineit, Teile der Ausstellung nach Kiel holen. Die Besucher des Bundestreffens der Tilsiter freuen sich schon darauf.             Hans Dzieran

 

Besuch des Vizepremiers

Dorren - Roman Giertych, Polens Vizepremier hat mit Funktionären seiner Liga polnischer Familien (LPR) Dorren bei Johannisburg besucht, wo er sich unter anderem zu den deutschen Vertriebenen und der Europäischen Union äußerte. So werde seine Partei für die Ablehnung des Reformvertrages der EU kämpfen. Es sei die Ansicht seiner Partei, daß das polnische Recht und die Gerechtigkeit den Instituten der Europäischen Union nicht untergeordnet werden dürfe. Der Führer der LPR sagte, daß seine Partei es nicht zulassen werde, daß polnisches Recht europäischen Instituten untergeordnet werde. Die Verhinderung des Reformvertrages hätte nur positive Folgen für die Einwohner Ostdeutschlands, die sonst befürchten müßten, daß sie ihren Besitz an die vertriebenen deutschen Eigentümer, verlieren. Giertych führte ferner aus, daß die Entscheidung der Großmächte über die Grenzverschiebung eine Strafe für die deutschen Verbrechen gewesen sei, die die Deutschen während des Zweiten Weltkrieges verübt hätten, wobei hinzukomme, daß die NSDAP in Ostdeutschland die größten Wahlerfolge erzielt habe.

 

Ausstellung in Pr. Holland

Preußisch Holland - Um Mißverständnissen entgegenzuwirken, sei an dieser Stelle noch einmal darauf hingewiesen, daß die in der Nummer 26 vom 30. Juni 2007 unter der Überschrift "Ausstellung zur Stadtgeschichte" thematisierte Ausstellung des Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen zur Stadtgeschichte von Preußisch Holland in Preußisch Holland gezeigt wird.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren