28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.07.07 / "Als Fernaufklärer über Rußland" / Mitglied der Eulenstaffel

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 29-07 vom 21. Juli 2007

"Als Fernaufklärer über Rußland"
Mitglied der Eulenstaffel

Bei den Recherchen über das Schicksal seines im Krieg vermißten Bruders Joachim Krech - Beobachter in der "Eulenstaffel 4. (F) 121", die für die Heeresgruppe Mitte in Rußland Aufklärung flog - ist ein bemerkenswertes Buch entstanden. Der Autor Dr. Klaus Krech schildert einleitend den Lebensweg seiner Familie in Ostpreußen. Er gibt einen Einblick in die aufwendige Ausbildung zum Beobachter und vermittelt anhand authentischer Dokumente der Staffelkameraden Einzelheiten über die lautlosen Einsätze dieser weithin unbekannten Spezialtruppe der Luftwaffe. Die Fernaufklärer waren das Auge der strategischen Kriegführung. Als 1943 auch am Himmel über Rußland die deutsche Luftherrschaft verloren ging, wurden die einsamen Flüge der Aufklärer ohne Jagdschutz ein "Himmelfahrtskommando". Mangels verbesserter Flugzeuge stiegen die Verluste ins Unerträgliche. Ihre schweren und zu langsamen Maschinen wurden eine leichte Beute der gegnerischen Jagd- und Bodenabwehr. Dagegen brachten die USA den Aufklärer "Mosquito" zum Einsatz, der unsere Jäger mühelos abhängte. Die FW 190,  mit der ich meine ersten Einsätze flog und ab Juli 1944 die Me 109, die unter anderem als Jagdbomber beim "Unternehmen Bodenplatte" und der "Brücke von Remagen" flog, konnten der "Mosquito" nicht gefährlich werden.

In diesem Buch erlebt man auch die spannungsgeladene Flucht mit, in der notgelandete Besatzungen unter großen Strapazen und hungernd durch feindbesetztes Gebiet zu den eigenen Linien gelangen.

Zudem wird in einem besonderen Kapitel dieses Buches dem Leser der letzte abenteuerliche "Eulen-Flug" mit Generaloberst Ritter von Greis und dem mutigen Flugkapitän Hanna Reitsch am 26. April 1945 in das  bereits eingeschlossene Berlin beschrieben.     Helmut Ballewski

"Als Fernaufklärer über Rußland", 104 Seiten und 50 Seiten Foto- und Dokumentenanhang, Preis 30,00 Euro. Selbstverlag Dr. Klaus Krech, W.-Bonselsweg 34, 22926 Ahrensburg.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren