28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.08.07 / Lora sagt … / Warum Papageien sprechen können

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-07 vom 11. August 2007

Lora sagt …
Warum Papageien sprechen können

Eigentlich können Vögel ja nicht sprechen. Nur Papageien machen gerne einmal eine Ausnahme. Bei guter Laune geben sie sogar ganze Sätze von sich. Streng genommen kann von Sprache allerdings keine Rede sein. „Papageien ahmen Laute nur nach“, sagt Rainer Niemann, Biologe und Papageienexperte aus Münster.

Dies sei bei Vögeln nichts Ungewöhnliches: „Auch Stare, Krähen und Raben können sich Laute aus dem Umfeld merken und in ihr Lautrepertoire einbauen“, erläutert der Zoologe. All diese Tiere gehörten zu den intelligentesten Vögeln überhaupt. Die Klugheit sei Grundvoraussetzung für das Aufnehmen und Wiedergeben von Lauten – weshalb etwa ein Huhn nicht sprechen, sondern nur gackern kann.

Eine gewisse Körpergröße und eine muskulöse Zunge sind weitere Voraussetzungen, damit ein Vogel wie der Papagei komplexe Laute nachahmen kann. Aus diesem Grund können auch bei weitem nicht alle der 360 Papageienarten sprechen. Am besten plappern große Graupapageien, Amazonen und Aras. Mundhöhle und Kehlkopf sind bei ihnen vergleichsweise groß, es steht also mehr Platz für die Tonformung zur Verfügung. „Zwar können auch kleinere Arten wie der Wellensittich Laute nachahmen, aber nicht besonders gut“, erläutert Niemann.

Weil Papageien in großen Schwärmen leben, ist ihre Sprechbegabung lebenswichtig. „Sie brauchen ein breites Spektrum an Lauten, um mit ihren Artgenossen kommunizieren zu können“, betont Niemann. Wer Papageien zu Hause hält, sollte allerdings nicht zu viel Redekunst von den Tieren erwarten. Vielmehr könne viel Gebrabbel Zeichen von „gestreßter Langeweile“ sein: „Papageien sind sehr gesellige Tiere und brauchen viele soziale Kontakte und ein anregendes Umfeld“, betont der Biologe.      ddp


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren