29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.08.07 / Seinem Thema treu ergeben / Heinz Schön: »Ostpreußen 1944/45 im Bild«

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-07 vom 18. August 2007

Seinem Thema treu ergeben
Heinz Schön: »Ostpreußen 1944/45 im Bild«

Ostpreußen liegt im Trend. ARD, ZDF, ja, sogar die „Bild“-Zeitung machen sich daran, publikumswirksam Geschichten vom Verlust der ostdeutschen Region zu verbreiten. Es wird getan, als ob plötzlich etwas Neues wiederentdeckt wurde, etwas, worüber Jahrzehnte geschwiegen wurde. Bedingt mag das stimmen, denn bei der breiten Masse der Medien war Ostpreußen wirklich in Vergessenheit geraten. Doch es gibt auch einige Autoren, die sich seit Jahrzehnten unentwegt mit dem Thema auseinandersetzen. So auch Heinz Schön. Selbst ein Überlebender des gesunkenen Flüchtlingsschiffes „Wilhelm Gustloff“ hat er sich auf das Thema der Rettung der Ostpreußen über See spezialisiert. So kommt es auch, daß er dem ZDF als Berater bei den Dreharbeiten zum Film über den Untergang der „Wilhelm Gustloff“ assistiert. Doch sein Wissen ist durchaus breiter gesät.

In „Ostpreußen 1944/45 im Bild – Endkampf – Flucht – Vertreibung“ gibt er dem Leser Grundinformationen zu Ostpreußen, Kriegsverlauf und Vernichtung preis. „Angst und die ungewisse Zukunft veranlassten im September 1944 viele Mütter, die ihre Wohnung in den Bombennächten verloren haben und bei Verwandten ,im Reich‘ unterkommen können, Königsberg mit ihren Kindern zu verlassen … Sie kaufen bei der Bahn zwar eine Rückfahrkarte, damit ihre Reise nicht als ,Flucht‘ angesehen wird, haben aber nicht die Absicht, noch während des Krieges zurückzukehren.“

Heinz Schön berichtet vom Sturm auf Königsberg und führt an, wie viele ihn und die Zeit danach überlebten. „Bei Kriegsende lebten in Königsberg noch 116000 Zivilisten. 24000 wurden 1947/48 nach Westdeutschland abgeschoben. In dem relativ kurzen Zeitraum … starben 92000 Deutsche an Hunger (75 Prozent), an Epidemien, vor allem Typhus (2,6 Prozent) und durch Gewalt (15 Prozent).“

Die folgenden Fotos zeigen erst ein idyllisches Ostpreußen, doch gleich danach sind Aufnahmen von Kriegszerstörungen zu sehen. Besonders bewegend sind Fotos vom Volkssturm. Hier sind junge Männer neben uralten Greisen zu sehen, doch alle sind mit Schaufeln bewaffnet und versuchen mit dem Bau eines Schutzwalls die Gefahr abzuwenden.

Da das Bildmaterial vor allem im Bereich Flucht und Vertreibung sehr überschaubar ist, hat Heinz Schön natürlich kaum neues Fotomaterial.

Alles in allem ist „Ostpreußen 1944/45 im Bild – Endkampf – Flucht – Vertreibung“ zwar handwerklich ordentlich gemacht, doch Vertriebenen dürfte es kaum Neues bieten.

Heinz Schön: „Ostpreußen 1944/45 im Bild – Endkampf – Flucht – Vertreibung“, geb., 158 Seiten, 25,95 Euro, Best.-Nr. 6234


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren