20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.08.07 / Sommerfest am Goldaper See / Rund 350 Gäste feierten bei »Kaiserwetter«, und Wolf von Lojewski war mit einem Fernsehteam dabei

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-07 vom 18. August 2007

Sommerfest am Goldaper See
Rund 350 Gäste feierten bei »Kaiserwetter«, und Wolf von Lojewski war mit einem Fernsehteam dabei

Am 21. Juli fand bei großartiger Beteiligung und bei „Kaiserwetter“ das 12. Goldaper Sommerfest am Goldaper See statt.

Auch in diesem Jahr erfreute sich das Fest breiten Zuspruches. Mehr als 350 Gäste konnten der Goldaper Kreisvertreter, Stephan Grigat, und die Präsidentin des Deutschen Vereins Goldap, Malgorzata Adamczak, auf der Terrasse des Hotels Lesny Zakatek, zu deutsch Schlupfwinkel des Waldes, im Namen der Veranstalter begrüßen.

Unter den Ehrengästen befanden sich die deutsche Generalkonsulin aus Danzig, Frau Mincke-König, der Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen, Wilhelm v. Gottberg, und das Verwaltungsvorstandsmitglied der Woiwodschaft Ermland und Masuren Jaroslav Sloma. Generalkonsulin Mincke-König traf pünktlich zum Beginn des Sommerfestes um 14 Uhr in Goldap ein, obwohl sie am Vormittag noch ein Grußwort in Hohenstein beim gleichzeitig stattfindenden Sommerfest des Dachverbandes der Deutschen Vereine im südlichen Ostpreußen zu halten hatte. Sie ließ es sich nicht nehmen, zusammen mit ihrem Mann bis zum Ende der Veranstaltung am späten Abend anwesend zu sein.

Für Stimmung sorgte die Band Prekursor unter Leitung von Richard Dudko (ebenfalls Mitglied der Deutschen Volksgruppe). Als kultureller Höhepunkt wurde den Anwesenden ein Auftritt des Dubeningker Chores „Rominten“ geboten.

Eine Überraschung war die Anwesenheit eines ZDF-Teams unter Leitung von Wolf von Lojewski, das einen Dokumentarfilm drehte, der 2008 im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) zu sehen sein wird. Das Fest war hervorragend vom Vorstand des deutschen Vereins Goldap unter Mithilfe von Goldapern aus dem Bundesgebiet vorbereitet worden. Die letzten Besucher der Veranstaltung verabschiedeten sich erst gegen Mitternacht auf der Terrasse des Hotels Lesny Zakatek. Alle Beteiligten waren sich einig: Anfang Juli 2008 treffen wir uns erneut an diesem Ort zum 13. Goldaper Sommerfest.

Foto: Eröffnung des Sommerfestes: Kreisvertreter Stephan Grigat und die Vorsitzende der Goldaper Gesellschaft der Deutschen Minderheit Malgorzata Adamczak


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren