28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.08.07 / »Die Flucht« / Symposium zum Film im Ostheim

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-07 vom 18. August 2007

»Die Flucht«
Symposium zum Film im Ostheim

Sechs Jahrzehnte nach Ende des Zweiten Weltkriegs interessieren sich die Medien für das Schicksal der Deutschen, für die Leiden im Krieg und die Kriegsfolgen. Im Mittelpunkt stehen aber die Qualen der Menschen durch Flucht und Vertreibung. Der Zweiteiler „Die Flucht“ in der ARD ist auf unerwartet großes Interesse gestoßen: Mehr als jeweils zehn Millionen Menschen sahen die beiden Teile dieses Dokudramas, der nur zum Teil den schweren Leiden der Flüchtlinge und Vertriebenen gerecht werden konnte.

Wie es wirklich war, daran hat der Film Millionen Betroffene hart erinnert, alte Wunden aufgerissen. Aber viele junge Menschen in Deutschland wurden zum ersten Mal mit diesem schweren Kapitel unserer Geschichte konfrontiert.

Ist die neue, spürbare Anteilnahme am Schicksal der Vertriebenen ein Trost für die Betroffenen? Können Fernsehfilme überhaupt die historische Wahrheit wiedergeben? Wie kann sich die Erlebnisgeneration zu Wort melden?

Viele Fragen sind offen – wir wollen darüber in einem Symposium im Ostheim der Landmannschaft Ostpreußen in Bad Pyrmont sprechen: vom Donnerstag, 13. September (Anreise) bis Sonntag, 16. September 2007.

Namhafte Referenten werden mit ihren Beiträgen Vorführung und Diskussion des Films  „Die Flucht“ begleiten. Unsere Kolumnistin Ruth Geede und Uta Lüttich, die Bundesvorsitzende der Ostpreußischen Frauenkreise, werden moderieren, Anita Motzkus und Christa Pfeiler-Iwohn referieren über Schicksale aus Ostpreußen. Sibylle Dreher, Präsidentin des Frauenverbandes im BdV, hat mit ihren Gespächskreisen „Lange Schatten“ schon vielen Frauen geholfen. Sie wird in Bad Pyrmont die zentrale Frage aufgreifen: Wie kann den Opfern geholfen werden? Hans Graf zu Dohna und der Buch- sowie Filmautor Henry Makowski werden mit ihren Vorträgen an das Leben vor der Flucht und die Naturschönheit Ostpreußens erinnern.

Die Kosten für das Symposium und die Verpflegung betragen 70 Euro; Sie sind unser Gast im Ostheim der Landsmannschaft Ostpreußen. Es stehen einige Einzel-, überwiegend aber Doppelzimmer zur Verfügung. Auf besonderen Wunsch helfen wir auch bei der Suche nach einem Hotelzimmer in Bad Pyrmont.

Interessenten wenden sich bitte an die Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, Parkallee 84-86, 20144 Hamburg. Fax (0 40) 41 40 08 50, E-Mail: redaktion@preussische-allgemeine.de.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren