23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.08.07 / Gedenktafel für BHE-Politikerin

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 34-07 vom 25. August 2007

Gedenktafel für BHE-Politikerin

Sie war die erste Landesministerin im Landtag von Schleswig-Holstein, und ihr Leben war aufs engste mit dem Schicksal der deutschen Heimatvertriebenen verbunden: Am Geburtshaus von Lena Ohnesorge (1898–1987) in Prenzlau hat Brandenburgs Sozialministerin Dagmar Ziegler (SPD) eine Gedenktafel zur Erinnerung an die Ärztin und Politikerin enthüllt, die von 1957 bis 1967 als Ministerin für Arbeit, Soziales und Vertriebene dem Kieler Kabinett angehört hatte.

Ohnesorge hatte sich früh für den Arztberuf entschieden, „damals noch durchaus ungewöhnlich für eine Frau“, wie Ziegler in ihrer Würdigung betonte. In Prenzlau kümmerte sie sich aufopferungsvoll um die vom Osten hereinströmenden Vertriebenen und Flüchtlinge. Erst am 20. April 1945 ergriff sie selbst mit ihren drei Töchtern die Flucht. Nach dem Krieg baute sie die Partei „Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten“ (BHE) in Schleswig-Holstein mit auf. H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren