25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.09.07 / Häufig nur Anhängsel / Frauen in der Bibel

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 35-07 vom 01. September 2007

Häufig nur Anhängsel
Frauen in der Bibel

Wenn sie verschleierte Muslima sehen, so verspüren viele westliche Frauen Mitleid mit diesen armen unterdrückten Geschlechtsgenossinnen. Dabei war es lange Zeit auch kein Geschenk, als Jüdin oder Christin geboren zu sein.

In „Alle Frauen der Bibel – Ihre Geschichte, ihre Fragen, ihre Nöte, ihre Stärke“ nimmt sich das Autorenduo Sue und Larry Richards aller Frauen der Bibel von Abigajil bis Zippora an. Dabei wird chronologisch vorgegangen, und es beginnt demgemäß mit Eva. Was sagt die Bibel über die erste Frau und wie war ihre Beziehung zu Adam und zu Gott? Was können die Menschen der Gegenwart von ihr lernen?

Sue und Larry Richards verknüpfen mit leichter Hand Bibelzitate mit eigenen Interpretationen. Es liest sich überaus spannend, wenn über die Beziehung Saras zu ihrer Sklavin Hagar erzählt wird, die auf den Vorschlag der kinderlosen Sara als Leihmutter fungieren muß. Was wiederum Neid und Zwietracht zwischen den Frauen sät. Wie war damals die Rolle der Ehefrau, wie die von unehelichen Kindern?

Gerade im Alten Testament gibt es unzählige namenlose Frauen, die nur als Mutter oder Ehefrauen fungieren. Aber auch einige namentlich genannte lassen nicht auf eine wichtige Rolle der Frau schließen. So wird Dina entführt und vergewaltigt und von ihren Brüdern „befreit“. Was Dina fühlte, dachte oder wollte, wird nirgendwo erwähnt.

Tamar, Silpar, Esther, Milka, Rahel und Lea heißen nur einige der noch Angeführten. Stets wird auf ihr Schicksal und ihre Funktion eingegangen. Immer wieder werden verschiedene Frauenthemen in eigenen Kästen aufgegriffen und immer die Beziehung zu Gott und den jeweiligen Männern erläutert.

Je weiter die Zeit in der Bibel voranschreitet, desto häufiger werden die Hinweise, daß Frauen nicht nur als Objekt gesehen werden.

Mit Erscheinen von Jesus steige auch die Achtung vor Frauen, so das Autorenduo. Sogar von Jüngerinnen und Diakoninnen sei die Rede. Tabea beispielsweise sei eine von ihnen gewesen. Auch wird analysiert, welche Rechte und Pflichten das Neue Testament Frauen zu- beziehungsweise abspricht.

Am Ende der sehr übersichtlich gegliederten Ausführungen sind noch einmal alle namentlich genannten Frauen der Bibel alphabetisch aufgelistet, wird die Bedeutung aller Namen genannt und ihre Rolle kurz aufgeführt.          Bel

Sue und Larry Richards: „Alle Frauen der Bibel – Ihre Geschichte, ihre Fragen, ihre Nöte, ihre Stärke“, Brunnen, Gießen 2007, geb., 351 Seiten, 12,95 Euro, Best.-Nr. 6324


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren