20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.09.07 / Patrioten oder Gefahr? / Zur Gründung einer »Ungarischen Garde«

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 36-07 vom 08. September 2007

Patrioten oder Gefahr?
Zur Gründung einer »Ungarischen Garde«
von R. G. Kerschhofer

Man fühlt sich an die Zeit vor einem Jahr erinnert: Gleichsam aus heiterem Himmel gab es in Ungarn Demonstrationen – und als es in der Folge auch zu Ausschreitungen kam, waren natürlich „Rechtsextremisten“ schuld! Einzig ein ORF-Reporter sprach von typischen Fußballrowdies, denen es nur um Gewalt gehe und nicht um Politik. Aber das war schnell vergessen.

Jetzt gibt es einen ähnlichen Fall: Am 25. August wurden auf dem Budapester Burgberg die ersten 56 Mann einer „Ungarischen Garde“ angelobt, die bis Jahresende auf 1000 Mann anwachsen soll. Gegründet wurde sie von der „Bewegung für ein besseres Ungarn“ – Jobbik Magyarországért Mozgalom, kurz Jobbik –, die bei den letzten Wahlen den Einzug ins Parlament verfehlte.

Im Vorfeld kamen Proteste von jüdischen Organisationen und von Zigeuner-Vertretern. Gefordert wurde ein Verbot von Jobbik oder zumindest von deren „Garde“. Der in Budapest geborene US-Senator Tom Lantos will sogar ein US-Einreiseverbot für Mitglieder der Garde erwirken. Begründung: Die Garde schmücke sich mit Symbolen der Nationalsozialisten und sei antisemitisch. Vor allem erinnere die Uniform an die „SS-Uniform“.

Das wurde von ausländischen Medien übernommen – einige berichteten gleich von „braunen Horden“. Selbst ein mit „U. Sd.“ zeichnender Prager Korrespondent der sonst zuverlässigen „Neuen Zürcher Zeitung“ stieß in das Horn und schrieb von „schwarzen Hemden“. Nun, die „Gardisten“ haben zwar schwarze Hosen an, doch bei ihrer Angelobung trugen sie weiße Hemden mit offenem Kragen und kurzen Ärmeln. Darüber hatten sie schwarze, jedoch offene, ärmellose Joppen, inspiriert von der Tracht der Pußta-Hirten. Aber vielleicht kommt noch eine „SS-artige“ Winteruniform.

Zu bewerten sein wird die „Garde“ letztlich an dem, was sie tut. Ob Symbolik und Rhetorik glücklich gewählt sind, darf bezweifelt werden: Da ist etwa das Emblem von „Großungarn“ in den Grenzen vor 1918, welche Kroatien, die Slowakei, Siebenbürgen, das Burgenland, die Karpato-Ukraine und Teile Serbiens einschließen. Und Parteifahne ist die rot-weiß-gestreifte „Árpád-Fahne, die auch von den an Judenverfolgungen beteiligten „Pfeilkreuzlern“ benutzt wurde – ein gefundenes Fressen für „Antifaschisten“. Daß die gleiche Fahne auch im Staatswappen enthalten ist, scheint keinen zu stören.

Nichts einzuwenden ist wohl dagegen, daß die Angelobung von genau 56 Personen an den Volksaufstand von 1956 erinnern soll. Und die selbstgestellten Aufgaben – Ordnungs- und Zivilschutz, Heimat- und Denkmalpflege sowie „Verteidigung der Heimat im Kriegsfall“ – sollten auch kein Grund zur Aufregung sein. Eben deshalb hat sich auch die große Oppositionspartei Fidesz, die heute bei vorgezogenen Wahlen die absolute Mehrheit erreichen könnte, „nicht klar von Jobbik distanziert“ – und wird dafür von den regierenden Wendekommunisten und Internationalisten gescholten.

Aber ist nicht auch die alte, neue Nomenklatura patriotisch? Mit allen Mitteln wehrt man sich etwa gegen den von der österreichischen Ölfirma OMV angestrebten Zusammenschluß mit der ungarischen Konkurrenz MOL. Gegen Lukoil oder Rosneft, die wie die MOL „privatisiert“ sind, hätte man nichts. Doch siehe da, nun darf sich die tschechische CEZ an MOL beteiligen. Es geht also weder um Wirtschaftlichkeit noch um Patriotismus, sondern um den Machterhalt der alten Seilschaften.

Zugleich pendelt die Inflationsrate um die neun Prozent, Korruption breitet sich aus, Geheimdienstskandale fliegen auf, die Infrastruktur verlottert, breite Bevölkerungsschichten verarmen, und eine Journalistin, die einen Finanz-Betrug der Öl-Mafia aufgedeckt hatte, wurde fast totgeschlagen. Aber wer protestiert, ist natürlich „Rechtsextremist“ und „Antisemit“.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren