26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.09.07 / Wiedersehen mit der Sängerin Alexandra

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 36-07 vom 08. September 2007

Wiedersehen mit der Sängerin Alexandra
von M. Rosenthal-Kappi

Vor kurzem ist in der ARD die Reihe „Legenden“ angelaufen. In den 45minütigen Beiträgen wird an das Leben und die Erfolge großer Stars erinnert. Neben Peter Alexander, Marlon Brando, Heinz Rühmann. Lale Andersen und anderen gab es für die Zuschauer auch ein Wiedersehen mit der vor 38 Jahren tödlich verunglückten Schlagersängerin Alexandra.

 „Sie hat es verdient, berücksichtigt zu werden. Allein aufgrund ihrer charismatischen Ausstrahlung und der Tragik ihres Schicksals. Sie gehört zu den großen Stars der 60er Jahre und ihre Vita spiegelt die Schlagerbranche ihrer Zeit wider“, so Redakteurin Carola Meyer vom NDR gegenüber der PAZ.

Alexandra, die aus dem Memelland stammende Norddeutsche mit der „russischen Seele“, hat sich in ihrer kurzen Karriere einen festen Platz im Herzen ihrer Fans ersungen, aber auch aus dem Fernsehen ist sie nicht mehr wegzudenken. Die Dokumentation „Alexandra – Die Legende einer Sängerin“ von Marc Böttcher lief erfolgreich und wird oft wiederholt.

Dunja Stamer fand für ihren Beitrag „Legenden: Alexandra“  eine unveröffentlichte Aufnahme des Liedes „Maskenball“ im Archiv der Deutschen Wochenschau, ein Titel, der zwar aufgenommen, aber nie veröffentlicht wurde, weil die Plattenfirma ihn für nicht „hitverdächtig“ hielt.

Alexandra sah sich als Chansonsängerin, die eigene Lieder singen wollte; sie war jedoch verpflichtet, das zu singen, was ankam: Das war damals die Russenwelle. Ob sie es geschafft hätte, sich gegen die Plattenbosse durchzusetzen, wenn ihr mehr Zeit geblieben wäre, wird für immer ein Geheimnis bleiben.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren