20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.09.07 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 36-07 vom 08. September 2007

MELDUNGEN

Fußball besser als Joggen

Kopenhagen – Männer, die pro Woche zwei- bis dreimal Fußball spielen, tun mehr für ihren Körper als solche, die regelmäßig joggen. Eine dänische Studie ergab, daß Fußballspieler in drei Monaten mehr Körperfett abbauten und mehr Muskelmasse bildeten als Jogger in dem selben Zeit-raum. Auch die Blutdruckwerte der Fußballer waren niedriger. Vermutlich haben der schnelle Wechsel der Bewegungsarten und vor allem der Spaßfaktor zu den guten Ergebnissen geführt.

 

In den Wechseljahren

Berlin – Immer weniger Frauen entscheiden sich in den Wechseljahren für eine Hormontherapie. Das Robert-Koch-Institut in Berlin nennt nur noch 10,1 Prozent im Jahr 2004 gegenüber 16,9 Prozent im Jahr 1998. Vermehrt war in vergangenen Jahren vor Gesundheitsrisiken wie Brustkrebs gewarnt worden.

 

Muskeln schmerzen

Münster – Der Orthopäde Hannes Müller-Ehrenberg hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sportmedizin der Universität Münster 60 Sportler mit Schulterbeschwerden untersucht und dabei herausgefunden, daß die Schmerzen nicht vom Bewegungsapparat, sondern von der Muskulatur kamen. Die Behandlung der Muskeln mit Stoßwellen, die punktuelle, schmerzhafte Verhärtungen lösen, brachte eine deutliche Linderung der Schmerzen. Es bestehe auch eine Hoffnung für andere Rückenleiden.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren