29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.09.07 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 37-07 vom 15. September 2007

MELDUNGEN

Vorkämpferin für Menschenrechte

Paris – Frankreichs Regierungschef Francois Fillon mußte seine übereifrige, von Sarkozy ins Amt gehobene Staatssekretärin für Menschenrechtsangelegenheiten zurückpfeifen, nachdem die 30jährige gebürtige Senegalesin Rama Yade sich gegen die Räumung einer Zeltstadt ausgesprochen hatte. In dem Zeltdorf, in das die Politikerin mit ihrem Dienstwagen fuhr, um die Räumung zu verhindern, lebten Afrikaner. Rama Yada hob hervor, daß die Linken, die schon bei weniger harten Maßnahmen die Konservativen als „Faschisten“ bezeichnen, in diesem Fall die Ausführenden waren, denn der Vorort wird kommunistisch regiert.

 

Afghanistan als Todesstoß?

Sydney – Japans angeschlagener Ministerpräsident Shinzo Abe hat erklärt, daß er, sollte das japanische Parlament den Afghanistan-Einsatz seines Landes nicht verlängern, nicht um jeden Preis an seinem Posten festhalten wird. Die Opposition in seinem Land betont Japans pazifistische Haltung seit dem Zweiten Weltkrieg und betonte bereits, daß sie Abe von einem Rücktritt nicht abhalten würde.

 

Signal für Versöhnung?

Ankara – Der in der Türkei umstrittene neue Staatspräsident Abdullah Gül gibt sich versöhnlich und hat Generalstabschef Yasar Büyükanit geladen. Die Armeespitze hat versucht, Güls Wahl zu boykottieren, da er in ihren Augen ein Islamist ist und die Trennung von Kirche und Staat gefährdet. Das türkische Militär sieht sich als Bewahrer des Erbes Atatürks.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren