29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.09.07 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 37-07 vom 15. September 2007

Aus den Heimatkreisen

EBENRODE (STALLUPÖNEN)

Kreisvertreter: Helmut Friske, Telefon (03 34 38) 6 04 87, Bernauer Str. 6, 15345 Altlandsberg. Geschäftsstelle: Brigitta Heyser, Telefon (0 51 91) 97 89 32, Billungstraße 29, 29614 Soltau

Treffen der  Schirwindter in Meinigen – Das diesjährige 13. Schirwindter Treffen fand, wie schon so oft, in Meinigen statt. Gerhardt Preikschat, der unermüdliche Organisator, rief, und 37 froh gestimmte Ostpreußen trafen im Laufe des Nachmittags ein, darunter auch der Kreisvertreter der Kreisgemeinschaft Schloßberg, Arno Litty, mit seiner Ehefrau. 22. Juni 1941, an diesem Tag vor nunmehr 66. Jahren begann der Krieg gegen Rußland und somit unser Schicksal. Am 31. Juli 1944, vor 63 Jahren, begann die Flucht. Diese Erinnerungen wurden deshalb auch zum zentralen Thema dieses 13. Regionaltreffens. Erzählt wurden eigene Erlebnisse, auch wurden viele Fragen aus den eigenen Reihen gestellt, so daß ein lebhafter Erfahrungs- und Erinnerungsaustausch zustande kam. Dann wurde an Gerhardt Preikschat, im Namen aller Anwesenden, eine Urkunde sowie eine kleine Fahne mit dem Wappen von Schirwindt und dem eingestickten Namenszug überreicht. Am Sonnabend gratulierte Lm. Preikschat den Geburtstagskindern. Evchen, Ilse Kaukereit, sei hier benannt. Jeder bekam eine langstielige Rose. Ebenfalls am Sonnabend konnte Preikschat als Gäste noch Edeltraut Dietel und Frau Ritter begrüßen. Auch Andreas Bodemann war anwesend. Er interessiert sich sehr für die Geschichte von Ostpreußen. Der Litauer Antanas Spranaitis war mit seiner Enkeltochter auch unter den Gästen. Er hat in Neustadt (Kudirkos-Naumiestis) eine kleine „Schirwindter Stube“ eingerichtet, als Erinnerungsstätte für die nicht mehr vorhandene Stadt Schirwindt. Er überraschte uns mit einem Litauer-Buffet, welches sehr lecker war. Abends wurde dann gemeinsam im Meininger Theater die Aufführung „Tartuffe“ von Moliere besucht. In den Schloßstuben, beim gemütlichen Beisammensein, erlebte Renate Niedrig geb. Maschinowski eine große Freude. Diese nahm für ihre Mutter, Lydia Maschinowski geb. Pohlmann, an dem Treffen in Meinigen teil. Dabei immer auf der Suche nach den Wurzeln mütterlicherseits. Lm. Preikschat überreichte ihr eine Adresse und eine Hamburger Telefonnummer. Es war ein ergreifender Moment. Ida Speder aus Schrwindt sagte spontan: Ja, ich kannte eine Lydia Pohlmann. Sie erinnerte sich noch genau, wie diese die Haare trug. Lydia Pohlmann war die Freundin ihrer älteren Schwester. Es bestand ein reger Briefverkehr bis zum Tode von Lydia Pohlmann 1944. Leider kann Renate Niedrig die Freundin ihrer Mutter nicht mehr kennenlernen, sie verstarb 2002. Aber sie bekam zwei Fotos ihrer Mutter, darunter auch ein Foto von der Konfirmation von 1928 mit dem Pfarrer Rumland. Das Bild entstand vor 79 Jahren, als Fotograf ist „Kliatschko Schirwindt Ostpreußen“ vermerkt. Es war ein wunderbarer Ausklang des Treffens. Abschiednehmen: Am Sonnabend- und Sonntagfrüh bedankten sich alle nochmals bei Lm. Preikschat für die Organisation, und alle hoffen, daß man sich im nächsten Jahr wiedersieht.

 

GUMBINNEN

Kreisvertreter: Eckard Steiner, Schöne Aussicht 35, 65510 Idstein / Taunus, Telefon (0 61 26) 41 73, E-Mail: eck.steiner@pcvos.com, Internet: www.kreis-gumbinnen.de

30. Heimattreffen des Regierungsbezirkes Gumbinnen / Ostpreußen 2007 – Zum vorweihnachtlichen 30. Heimattreffen am Sonnabend, dem 1. Dezember 2007, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr, sind alle Teilnehmer in das Landhotel in 19372 Spornitz recht herzlich eingeladen, das an  der B 191 gelegen ist. Den Teilnehmer erwartet ein auf diese Jahreszeit ausgerichtetes kulturelles Programm. Wissenswertes über das weihnachtliche Ostpreußen wird vorgetragen und ein darauf abgestimmtes musikalisches Programm sowie ein Film über die Heimat werden die Vergangenheit gegenwärtig werden lassen, so daß der Landsmann und auch der Nichtostpreuße hiervon bestimmt beeindruckt sein wird und gerne wieder zu Nachfolgetreffen kommen wird. Das Hotel kann entweder mit dem Pkw über die Bundesautobahn 24 und nach deren Verlassen am Abzweig Neustadt-Glewe oder auch mit der Eisenbahn über den Eisenbahnknotenpunkt Ludwigslust erreicht werden. Kaffee und Mittagessen können im Hotel eingenommen werden. Das Hotel verfügt über ausreichend Parkplätze und bietet auch für den Weitgereisten eine Unterkunft an. Eine Übernachtung sollte aber rechtzeitig mit Frau Ruck unter Telefon (03 87 26) 8 80 vereinbart werden. Auskunft erteilt Dr. Friedrich-Eberhard Hahn, John-Brinckman-Straße 14 b, 19370 Parchim, Telefon und Fax (0 38 71) 22 62 38, E-Mail: friedelhahn@arcor.de.  

Heimattreffen des Regierungsbezirkes Gumbinnen / Ostpreußen 2008 – Wie bisher finden im kommenden Jahr zwei Heimattreffen des Regierungsbezirkes Gumbinnen in dem an der B 191 gelegenen Landhotel in Spornitz statt. Zu dem im Frühjahr vorgesehenen 31. Heimattreffen am Sonnabend, dem 3. Mai 2008, in der Zeit von 10 bis 17 Uhr, laden wir alle Teilnehmer recht herzlich ein. Den Landsmann erwartet ein auf die Jahreszeit entsprechend ausgerichtetes kulturelles Programm. Das vorweihnachtliche 32. Heimattreffen wird am Sonnabend, 29. November 2008, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr im selben Hotel Spornitz, nahe Parchim, stattfinden. Auch hierzu sind alle Landsleute herzlich eingeladen. Wissenswertes über das weihnachtliche Ostpreußen vorgetragen und ein darauf abgestimmtes musikalisches Programm sowie ein Film über die Heimat werden die Vergangenheit zur Gegenwart werden lassen, so daß der Landsmann und auch Nichtostpreußne hiervon beeindruckt, gerne zu Nachfolgetreffen kommen werden. Das Hotel kann entweder mit dem Pkw über die Bundesautobahn 24 und nach deren Verlassen am Abzweig Neustadt-Glewe oder auch mit der Eisenbahn über den Eisenbahnknotenpunkt Ludwigslust erreicht werden. Kaffee und Mittagessen können im Hotel eingenommen werden. Das Hotel verfügt über ausreichend Parkplätze und bietet auch für den Weitgereisten eine Unterkunft an. Eine Übernachtung sollte aber rechtzeitig mit Frau Ruck, Telefon (03 87 26) 8 80, vereinbart werden. Auskunft erteilt Dr. Friedrich-Eberhard Hahn, John-Brinckman-Straße 14 b, 19370 Parchim, Telefon und Fax (0 38 71) 22 62 38, E-Mail: friedelhahn@arcor.de.

 

KÖNIGSBERG LAND

Kreisvertreterin: Gisela Broschei, Bleichgrabenstraße 91, 41063 Mönchengladbach, Telefon (0 21 61) 89 56 77, Fax (0 21 61) 8 77 24. Geschäftsstelle: Im Preußen-Museum, Simeonsplatz 12, 32427 Minden, Telefon (05 71) 4 62 97, Mi. Sa. u. So. 18-20 Uhr.

Wickbold-Ludwigswalder – Ein Jahr ist so schnell vergangen. Unsere Wickbold-Ludwigswalder Zusammenkunft war wieder sehr unterhaltsam, interessant, gemütlich und vergnügt. Schon am Freitag bei frischem Pflaumenkuchen ging das Geschabber los. Erika Krause geb. Wibramitz, Erika Hinz geb. Schilewski mit Tochter Renate und Ruth Burgner geb. Neumann mit Karl waren angereist. Wo blieben die Wickbolder? Mit einem fürstlichen Abendessen, Fünf-Gänge-Menü mit Getränken unserer Wahl, wurden wir wieder vom Hause verwöhnt. So plauderten wir bis weit nach Mitternacht. Am Sonnabend zogen wir nach dem Frühstück zum Fischhändler. Großeinkauf mit Aal und weiteren Leckereien. Ab 15 Uhr wurden die Anwesenden im Hotel begrüßt. Auch drei Landsleute, die nicht aus unserem Heimatort stammten, fanden sich ein, ebenso ein Landsmann aus dem Alten Land mit seinen bayerischen Freunden aus Königsberg. Kaffee und Kuchen reichlich, ebenso unsere Gespräche. Wir gedachten unserer Verstorbenen: Helmut Panteleit, Christel Uffelmann geb. Panteleit aus Wickbold und Helmut Schwill aus Ludwigswalde, der noch im vergangenen Jahr unter uns weilte. Um Mitternacht brachte mir die Gesellschaft ein Geburtstagsständchen. Es wurde wieder sehr spät, und ich hoffe nur, daß die Autofahrer eine gute Heimfahrt hatten. Wir anderen übernachteten im Hotel. Auf meinem Frühstücksplatz lag ein Brief. Absenderin war eine Postkartensammlerin, gebürtig in Insterburg. Sie besitzt 150 Ansichtskarten von Insterburg, darunter eine adressiert „An das wohlgeborene Fräulein Ottilie Büttner“ in Wickbold vom 7. Juni 1899. Nett, daß sie an uns gedacht hatte und nur mal so Kopien schickte. Allen fiel der Abschied schwer. Gesund und hoffentlich mit mehr Teilnehmern wollen wir uns am letzten Wochenende im August 2008 wieder im „Kirschland“ treffen. Dieses Schreiben soll ein kleiner Trost sein für alle Lieben, die an unserem Treffen nicht teilnehmen konnten. Wir haben an Euch gedacht. In alter Verbundenheit mit allen guten Wünschen und heimatlichen Grüßen.

Ostpreußen-Kalender 2008 – Auch für das Jahr 2008 hat Herbert Laubstein wieder einen Ostpreußenkalender  mit schönen heimatlichen Motiven erstellt. Die Bilder zeigen in neuen Fotografien den reizvollen Charakter der ehemals nördlichsten Provinz des Deutschen Reiches. Der Kalender, der auch ein schönes Geschenk sein kann, ist ab sofort zum Sonderpreis von 11 Euro, einschließlich Porto und Verpackung, bei Herbert Laubstein, Amselstraße 29, 58285 Gevelsberg, Telefon und Fax (0 23 32) 8 05 77, zu beziehen. Der finanzielle Erlös dient ausschließlich für die weitere Ausstattung unseres Samland-Museums in Minden / Westfalen.

 

MEMEL-STADT

Kreisvertreter: Hans-Jörg Froese, Phoebener Chausseestraße 10, 14542 Werder-Phöben, Telefon (0 33 27) 74 16 03, E-Mail: HJFROESE@web.de. Gst. Für alle Memellandkreise: Uwe Jurgsties, Kirschblütenstr. 13, 68542 Heddesheim

Einladung der memelländischen Heimatkreise / AdM zum Seminar im InterCity Hotel, Herweghstraße 51. Thema: „Europa der Regionen – Brücken in die Zukunft“ – Das Memelland im erweiterten Europa unter besonderer Beachtung der Staaten Litauen, Polen, Rußland und Deutschland. Begrüßung und Einweisung der Teilnehmer am Abend des 26. September, das anspruchsvolle Programm beginnt am 27. bis 29. September jeweils um 9 Uhr.  Der nachfolgende Themenauszug zeigt die vielfältigen Aspekte, welche durch kompetente und hochrangige Persönlichkeiten aus Deutschland, Litauen, Rußland und Polen betrachtet und anschließend diskutiert werden können: „Litauen, die Brückenfunktion des Memellandes – Das Kaliningrader Gebiet, wirtschaftliche und touristische Entwicklungen als Brücke zu Rußland und Westeuropa“ – Die AdM zusammen in Kooperation mit den Städten Memel (Klaipeda) und Mannheim – Erfahrungen und Aufzeigen von Möglichkeiten mit Partnerstädten – Beispiele der Pflege der gemeinsamen europäischen Geschichte in Museen und Schulen in Deutschland und im Königsberger Gebiet – Das Memelland im heutigen Litauen – Die Deutschen als Volksgruppe im Heimatland, eine Bereicherung für das kulturelle Leben in Litauen durch deutsch-litauische Begegnungszentren. Zum 150. Geburtstag von Hermann Sudermann werden sein Leben und Werk vorgestellt sowie der Film „Die Reise nach Tilsit“ vorgeführt.  Damit die Teilnehmer auch etwas von der Stadt mit sieben Kaufmannsbrücken, sieben Landtore, sieben Rathaustürmen, der Backsteingotik im Altstadtviertel Rostocks und der unmittelbar an der Ostsee gelegenen Stadt Warnemünde, unter anderem dem „letzten Haus vor Dänemark“, sehen können, wird eine Erkundungsfahrt angeboten. Den Abschluß des Seminars bildet die Teilnahme am 12. Landestreffen der Ostpreußen  Mecklenburg-Vorpommern, siehe hierzu  die Ankündigung der Landsmannschaft Ostpreußen, Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern.

 

TILSIT–STADT

Stadtvertreter: Horst Mertineit. Geschäftsstelle: Telefon (04 31) 7 77 23 (Anrufbeantworter), Diedrichstraße 2, 24143 Kiel

Heimattreffen 2007 in Kiel – Zusammen mit den benachbarten Heimatkreisen Tilsit-Ragnit und Elchniederung treffen sich die Tilsiter mit ihren Angehörigen und allen Interessierten wieder in Tilsits Patenstadt Kiel am 5. und 6. Oktober. Wenige Tage vor dem Treffen hier nochmals einige Hinweise zu den einzelnen Programmpunkten: Freitag, 5. Oktober, 9 Uhr, nach alter Tradition Kranzniederlegung am großen Kreuz auf dem Kieler Nordfriedhof, Westring 481. Treffpunkt am Friedhofseingang. Ab 10 Uhr, Treffen der Schulgemeinschaften: Königin-Luisen-Schule im Schloßrestaurant, Uhrenzimmer; Realgymnasium / Oberschule für Jungen, Legienhof, Saal 1, Legienstraße 22; Johanna-Wolff-Schule (Meerwischer Schule), Legienhof, Saal 2, Legienstraße 22; Herzog-Albrecht-Schule, Logenhaus, Saal 1, Beselerallee 38; neustädtische Schule, Logenhaus, Saal 2, Beselerallee 38. Weitere Anmeldungen zu den Treffen der Schulgemeinschaften, auch von den benachbarten Heimatkreisen, sind bisher nicht eingegangen. Ab 18 Uhr, Tilsiter Runde im großen Saal des Legienhofes, Legienstraße 22. Zwangloses Beisammensein mit den bereits angereisten Teilnehmern. Sonnabend, 6. Oktober. ganztägige Zentralveranstaltung im Hotel Maritim, im Stadtteil Kiel-Düsternbrool, Bismarkallee 2, am Ufer der Kieler Förde, oberhalb der Schiffsanlegestelle Bellevue. Erreichbar mit den Förderschiffen ab Hauptbahnhof oder mit den Bussen der Linien 42 und 43 Richtung Tannenberg / Suchsdorf bis Haltestelle Roonstraße. 9 Uhr, Eröffnung der Fotoausstellung „Die Luisenbrücke im Wandel der Zeiten“ mit Bildern von Jakow Rosenblum – danach Saalöffnung. Um 10 Uhr, Festliche Stunde: Grußworte, Festrede, musikalische Begleitung. 12 Uhr, Mittagessen, anschließend zwangloses Beisammensein mit persönlichen Begegnungen und Gesprächen. Am Nachmittag wird im Hotel Maritim eine Kaffeetafel angeboten. Ausklang am Abend. Allen Teilnehmern wünschen wir eine gute Anreise und erlebnisreiche Stunden im Hotel.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren