19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.09.07 / Kleine Geschichtsstunde / Unter der Regie von Jirka Zacek wurde »Thomas Münzer« gespielt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 37-07 vom 15. September 2007

Kleine Geschichtsstunde
Unter der Regie von Jirka Zacek wurde »Thomas Münzer« gespielt
von Ilse Rudat

Dieses kritische Schauspiel, im malerischen Innenhof der Elsmhorner Dittchenbühne  hervorragend in Szene gesetzt von dem vortrefflichen Regisseur Jirka Zacek und vielen Schauspielern,  wurde von der ursprünglichen Fassung des Friedrich Wolf umgearbeitet. 

Bei der Begrüßung der vielen Gäste, darunter Prominenz aus allen Sparten der Gesellschaft, konnte der Chef dieses inzwischen weithin bekannten Unternehmens, Raimar Neufeldt, besonders die Bürgermeisterin von Elmshorn, Frau Fronzek, erwähnen und die erfreuliche Tatsache, daß es diesmal auch eine finanzielle Unterstützung der Stadt für dieses Stück geben würde.

Das Drama spielt während der letzten beiden Lebensjahre des Predigers und Revolutionärs Thomas Münzer, geboren 1489 in Stolberg / Harz, gestorben 1525 in Mühlhausen / Thüringen.

Münzer, gro¾artig dargestellt von Martin Mertens, zunächst ein engagierter Anhänger und Bewunderer Martin Luthers, wurde später ein erbitterter Gegner des Reformators. Er wandte sich in seinen kämpferischen Predigten und Texten nicht nur gegen die vom Papsttum beherrschte geistliche Obrigkeit, sondern auch gegen die soziale Unterdrückung und Ausbeutung der Bauern und der ärmeren Stadtbevölkerung. Sein scharfes Auge für die sozialen Mißstände seiner Zeit machten ihn zu einer Herausforderung und Bedrohung für die Herrschenden und zu einem Freund des „gemeinen Mannes“. Diese Haltung rief natürlich die Obrigkeit auf den Plan und führte 1525 nach der Schlacht bei Frankenhausen, die in einer völligen Niederlage der von Münzer zusammengerufenen Bauern endete, zu dessen Tod durch Enthauptung.

Obwohl es am späteren Abend sich doch schon etwas abgekühlt hatte, waren die Begeisterung und der starke Beifall für die gut gelungene Aufführung sehr groß.

Foto: Das Ensemble der Dittchenbühne zeigte sein Können.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren