25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.09.07 / ZITATE

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 37-07 vom 15. September 2007

ZITATE

Der in Berlin und Marbella lebende Publizist Detlef Gürtler berichtet, daß spanische Eltern ihre Kinder, wo möglich, lieber auf deutsche als auf englische oder spanische Schulen schicken. In der „Welt“ vom 6. September folgert er:

„Selbst wenn noch weiteren Lehrer-Generationen pädagogische Ideologien wichtiger sein sollten als ihr Erziehungsauftrag, so würden deutsche Produkte und deutsche Ingenieure weiter dafür sorgen, daß den Menschen überall bei den Worten Gründlichkeit und Disziplin schwarz-rot-gold vor Augen wird … Wenn es deutsche Schulen gäbe, die deutsche Tugenden vermittelten, sie wären garantiert ein weltweiter Exportschlager und würden mehr zur Verbreitung der deutschen Sprache beitragen als jedes Goethe-Institut.“

 

Der scheidende CSU-Chef und bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber warnt im Blick auf die Programm-Debatte in CDU und CSU in „Focus-online“ vor einem Profilverlust der Union:

„CDU und CSU dürfen nicht zu einer gesichtslosen, beliebigen Partei der Mitte mit einem politischen Bauchladen werden. In der Union herrscht kein Mangel bei der Vertretung von liberalen und sozialen Positionen. Das konservative Element liegt aber nicht mehr so offen zu Tage. (Frankreichs Staatspräsident) Sarkozy hat nicht versucht, es allen Recht zu machen. Er hat Kante gezeigt für Nation, Familie, Innere Sicherheit und Freiheit.“

 

Stoibers designierter Nachfolger als bayerischer Ministerpräsident, Günther Beckstein (CSU), ergänzt hinsichtlich zehn bis 15 Prozent der Wähler, die laut Umfragen eine Partei rechts von CDU und CSU wählen würden, in dem selben Medium:

„Die Union muß auch den Wählern der demokratischen Rechten eine Heimat bieten. Auch solche Menschen müssen sich gut aufgehoben fühlen, die sagen: Ich bin stolz darauf, ein Deutscher zu sein.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren