18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.09.07 / Gott kehrt zurück / Reportagen über die Renaissance der Religion

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 38-07 vom 22. September 2007

Gott kehrt zurück
Reportagen über die Renaissance der Religion

„Weltmacht Religion – Wie der Glaube Politik und Gesellschaft bestimmt“, so der übergreifende Titel einer neuen Veröffentlichung, an der zahlreiche „Spiegel“-Redakteure mitgewirkt haben. Das klingt nach schwerer Kost, nach großer Politik, differenzierten Analysen.

Das erste Kapitel vermittelt auch den Eindruck, als ob es an dem wäre. Von der Rolle der Religion in den verschiedenen Gesellschaften und Jahrhunderten ist die Rede. Auch davon, daß zahlreiche große Denker des 20. Jahrhunderts behaupteten, daß Religion aussterbe und wir einer säkularen Welt gegenüberstehen würden, doch nun: „Zu Beginn des 21. Jahrhunderts erscheint die Religion als unberechenbare, chamäleonartige Weltmacht – eine Entwicklung, die für die öffentliche Meinung und die führenden Sozialwissenschaftler der westlichen Welt noch vor einer Generation unvorstellbar war: Der erwartete Triumphzug der Moderne wurde mit einem unaufhaltsamen Bedeutungsverlust der Religionen gleichgesetzt.“

Was hochtrabend beginnt, entpuppt sich als leicht lesbare Ansammlung von Berichten, die sich mit dem Thema Religion auseinandersetzt ohne im Theoretischen zu verharren.

Von anschaulichen Reportagen über ein Priesterseminar, das Klosterleben oder ein christliches Internat reichen die Themen bis zu christlichen Sekten in China und religiöse Gruppen in den USA ein.

Auch ein Loblied auf den intellektuellen Papst Benedikt XVI. ist sehr spannend und eröffnet sogar eine neue Sichtweise auf den Theologen Ratzinger.

Natürlich kommt das Thema Islam vor, doch trotz seiner Repräsentanz in den Medien ist es hier nachrangig. Auch andere Religionen werden erwähnt, allerdings nur am Rande. Die Hauptgewichtung liegt auf dem Christentum und seiner Entwicklung. Einige religionstheoretische Texte über Religionswissenschaften runden die interessanten, kurzen Texte ab.             Bel

Karen Andresen / Stephan Burgdorff (Hrsg.): „Weltmacht Religion – Wie der Glaube Politik und Gesellschaft bestimmt“, DVA, München 2007, geb., 288 Seiten, 19,95 Euro, wieder lieferbar in sechs Wochen, Best.-Nr. 6352


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren