25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.09.07 / Laudatio / Goldenes Ehrenzeichen für Heinz-Günter Hubert

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 38-07 vom 22. September 2007

Laudatio
Goldenes Ehrenzeichen für Heinz-Günter Hubert

Heinz-Günter Hubert wurde am 22. Februar 1937 in Lindenhaus (Szameitkehmen) im Kreis Schloßberg geboren und besuchte in Adlerswalde (Schorellen) die Volksschule im 1. Schuljahr. In Adlerswalde bewirtschafte sein Vater einen Bauernhof mit knapp 90 Hektar.

Die Familie Hubert wurde 1944 nach Bleckede im Kreis Lüneburg evakuiert. Nach dem Abschluß der Volksschule absolvierte Heinz-Günter Hubert eine landwirtschaftliche Lehre auf dem Gut Scheda im Kreis Unna. Dort befanden sich weitere 23 Lehrlinge, alle aus Ostpreußen stammend, in der Ausbildung. Von 1955 bis 1957 besuchte Heinz-Günter Hubert die Landwirtschaftsschule in Bleckede. 1960 folgte dann der Besuch der höheren Landbauschule in Celle, die er als Staatlich geprüfter Landwirt verließ. Nach der Prüfung als Landwirtschaftsmeister 1962 hatte Hubert die Aufgabe, einige landwirtschaftliche Großbetriebe umzustellen und zu modernisieren. Schließlich übernahm er 1968 den elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb, der eine Größe von 25 ha hatte. Zeitweise war Heinz-Günter Hubert auch im Baugewerbe tätig. 1984 baute er ein eigenes Sägewerk in Bleckede auf. Seit 2002 ist er im Ruhestand und wohnt seitdem in Winsen (Luhe).

Heinz-Günter Hubert fühlte sich seiner Heimat Ostpreußen früh verbunden. Seit 1968 gehört er dem Kreistag der Kreisgemeinschaft Schloßberg an und ist seit 1982 Rechnungsführer der Kreisgemeinschaft. Daneben ist Hubert seit 1984 als Vorsteher der Pillkaller Schützengilde Verbindungsmann zum Schützenkorps Winsen (Luhe). Diese enge Verbundenheit wird besonders in jedem Jahr anläßlich des Schützenfestes zum Ausdruck gebracht, indem alljährlich der Pillkaller Schützenkönig ausgeschossen wird. An diesem Schießwettbewerb beteiligen sich auch Mitglieder des Schützenkorps Winsen. Die Satzung läßt es zu, daß die Königswürde auch von Damen erworben werden kann. Diese Verbindung zum Schützenkorps Winsen (Luhe) wird von Heinz-Günter Hubert besonders gepflegt. Sie spielt für die Kreisgemeinschaft Schloßberg im Rahmen der Patenschaft zum Landkreis Harburg und zur Stadt Winsen eine bedeutende Rolle.

Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement ist Heinz-Günter Hubert bereits 1996 mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Landsmannschaft  Ostpreußen ausgezeichnet worden.

In Würdigung seiner außergewöhnlichen Leistungen und seines Einsatzes für Ostpreußen verleiht die Landsmannschaft Ostpreußen Herrn Heinz-Günter Hubert das Goldene Ehrenzeichen


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren