24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.09.07 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 39-07 vom 29. September 2007

MELDUNGEN

Keine Verbesserung 

Ankara – Keine Verbesserung bei Gewerkschaftsrechten. In einem Bericht des Internationalen Gewerkschaftsbundes ITUC über die Verletzung gewerkschaftlicher Rechte wird im Hinblick auf die Türkei konstatiert, daß es im vergangenen Jahr keinerlei Fortschritte gegeben habe. Kritisiert wird insbesondere, daß Arbeiter aufgrund von Gewerkschaftszugehörigkeit entlassen werden und gewerkschaftliche Rechte sowohl im staatlichen wie im privaten Sektor verletzt werden. Aufgrund der Gewerkschafts- und Tarifgesetzgebung werden nur eine Millionen Beschäftigte von Tarifverträgen erfaßt.

 

Sprachkurse für Lehrer

Berlin – Der Berliner Erziehungswissenschaftler Jörg Ramseger von der Freien Universität fordert, daß Lehrer mehr Fremdsprachen beherrschen, um auf ausländische Schüler besser eingehen zu können. „Ein Lehrer, der die Sprache seiner Schüler nicht spricht, ist ein inkompetenter Lehrer“, sagt Ramseger. Grundschullehrer müßten die Kinder dort abholen, wo sie herkommen, so Ramseger. Der Erziehungswissenschaftler fordert deshalb an jeder Grundschule möglichst viele Lehrer einzusetzen, die neben Deutsch wenigstens noch eine andere Sprache wie Türkisch, Arabisch oder Russisch sprechen

 

Deutsche Bank expandiert

Moskau –  Trotz der weltweiten Liquiditätskrise hält die Deutsche Bank an ihrer Absicht fest, in das russische  Privatkundengeschäft einzusteigen. Das teilte der Vorstandschef des russischen Ablegers der Deutschen Bank, Jörg Bongartz, am Dienstag mit. Wie sie das tut, habe die Bank noch nicht entschieden, sagte er. Man prüfe alle Möglichkeiten, von der Übernahme einer russischen Kreditanstalt bis zur Gründung eines eigenen Geschäftszweiges.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren