26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.10.07 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 40-07 vom 06. Oktober 2007

MELDUNGEN

Teilung Belgiens droht

Brüssel - Seit nun drei Monaten befindet sich Belgien in einer politischen Krise. Immer noch hat das Land keine neue Regierung, da sich Christdemokraten und Liberale vor allem über die Forderung nach mehr Autonomie für die einzelnen Regionen nicht einigen können. Bereits im August hatte Wahlsieger Yves Leterme sein Mandat zur Regierungsbildung zurückgegeben, da er keine Chance auf Einigung erkennen konnte. Nun hat König Albert II. den flämischen Christdemokraten erneut mit der Aufgabe der Regierungsbildung betraut, da nach über einem Monat Geheimverhandlungen der bisherige Chefvermittler Herman van Rompuy erste Annäherungen zu erkennen vermeint. Eine Einigung ist notwendig, da sonst ernsthaft die Teilung des Landes droht. Belgische Medien sprachen schon von der Aufspaltung eines niederländischsprachigen Nordteiles und eines französischsprachigen Südteils.

 

Italien droht Abspaltung

Rom - In Italien sorgt derzeit die aktuelle Forderung des Chefs der rechtspopulistischen Oppositionspartei Lega Nord, Umberto Bossi, für Wirbel. Bossi rief zum „Befreiungskampf des Nordens“ auf. Die zehn Millionen Lombarden und zehn Millionen Bewohner des Veneto sollten sich abspalten. Der reiche Norden hätte es nicht nötig, fremdbestimmt zu werden.

 

Annäherung an Nordkorea

Pjönjang - Offiziell befinden sich Nord- und Südkorea seit 1953 noch im Kriegszustand, trotzdem kam es vergangene Woche zum zweiten innerkoreanischen Gipfel. Südkoreas Präsident Roh Moo-hyan besuchte den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-il, der mit seinem Atomprogramm die Welt in Atem hält. Neben dem Hauptthema Frieden stand auch wirtschaftliche Zusammenarbeit auf dem Plan des Südkoreaners, der den von aller Welt als mehr als nur „sonderlich“ beurteilten Tyrannen Kim Jong-il als Gesprächspartner ernstzunehmen beabsichtigte.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren