29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.10.07 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 42-07 vom 20. Oktober 2007

MELDUNGEN

Putin beruhigt den Iran

Teheran – Auf einer Konferenz der Anrainerstaaten des Kaspischen Meeres im Iran hat der russische Präsident sich gegen ein militärisches Vorgehen gegen den Konferenz-Gastgeber ausgesprochen. „Wir sollten nicht einmal daran denken, in dieser Region Gewalt anzuwenden“, sagte Putin und beruhigte somit auch noch die anderen drei Anrainerstaaten Aserbaidschan, Kasachstan und Turkmenistan. Eine Besichtigungstour der US-Armee entlang aserbaidschanischer Flugplätze hatte Spekulationen über ein nahendes militärisches Vorgehen gegen den Iran im Atomstreit genährt.

 

Regierungschefin Timoschenko

Kiew – Zwei Wochen nach der Parlamentswahl unterzeichneten die lange gespaltenen Parteien der „Orangenen Revolution“ von 2004 einen neuen Koalitionsvertrag. Die Regierung hat nun 228 der insgesamt 450 Abgeordnetenmandate erlangt – eine hauchdünne Mehrheit. Regierungschefin wird die bisherige Oppositionsführerin Julia Timoschenko, deren Partei mit 30,71 Prozent deutlich mehr Stimmen als die Partei des Präsidenten Juschtschenko „Unsere Ukraine“ (14,15 Prozent) erhalten hat.

 

Spektakuläre Parteienfusion

Rom – Italien hat eine neue Partei. Regierungschef Romano Prodi hat selbst dafür gesorgt, daß sich die beiden größten Regierungsparteien, seine Linksdemokraten und die aus den Christdemokraten hervorgegangenen Margherita, sowie einige kleinere Parteien, zur neuen „Demokratischen Partei“ zusammenschließen. Dem umstrittenen Ministerpräsidenten gelang es, mehr als drei Millionen Wähler dazu zu bringen, den Vorsitzenden der neuen Partei mitzuwählen. Ohne Parteimitglied werden zu müssen, konnten so die Italiener Zeichen setzen. Sieger wurde mit gut 75 Prozent der Stimmen der Bürgermeister Roms, Walter Veltroni. Prodi erhofft sich durch die Parteienfusion eine Stabilisierung seiner unbeliebten Regierung.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren