29.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.10.07 / Kulturnotizen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 42-07 vom 20. Oktober 2007

Kulturnotizen

Theatererlebnis

Potsdam – Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) und „I CONFIDENTI“ präsentieren im Neuen Palais im Park Sanssouci ein neues Theatererlebnis. Konnten Tagesbesucher das Schloßtheater im Neuen Palais meist nur als architektonisches Kleinod kennenlernen, soll es nun jene Rolle spielen, die ihm schon bei seiner Errichtung zugedacht war – nämlich mit lebendiger Unterhaltung als Attraktion für die Gäste des Königs zu dienen. Hierfür hat das Potsdamer Ensemble „I CONFIDENTI“ ein musikalisch-szenisches Programm entwickelt, das 2008 unter dem Titel „La Pastorale a Sanssouci“ die Besucher in die Welt der höfischen Unterhaltung entführen wird. Gestaltet wird das Programm mit zum Teil neu entdeckten Instrumentalstücken und Ausschnitten aus Bühnenwerken, die für dieses Theater geschaffen wurden oder dort zur Aufführung kamen.

 

Schicksalhaft

Marbach – Zum 250. Geburtstag von Schillers ältester Schwester, Christophine Reinwald, beleuchtet eine Ausstellung in Schillers Geburtshaus in Marbach am Neckar das Leben dieser Frau, deren Biographie schicksalhaft mit jener ihres Dichterbruders verknüpft war. Die von Michael Davidis, Leiter der Kunstsammlungen im Deutschen Literaturarchiv Marbach, kuratierte Ausstellung wurde gemeinsam mit dem Marbacher Schillerverein verwirklicht. Bis 31. Januar 2009.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren