19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.10.07 / Binnenschiffer auf Erfolgskurs

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 43-07 vom 27. Oktober 2007

Binnenschiffer auf Erfolgskurs

Die Binnenschiffahrt schafft es nur selten in die Schlagzeilen der Wirtschaftspresse, und wenn, dann ist meist ein Unglück passiert. So wie im Frühjahr 2007, als ein Frachtschiff auf dem Rhein Dutzende Container verlor. Gleichwohl ist die Binnenschiffahrt ein wichtiger Verkehrsträger: Im Jahr 2006 transportierten die Binnenschiffer auf den deutschen Flüssen und Kanälen fast 244 Millionen Tonnen Fracht.

Trotz der steigenden Gütermenge verliert die Binnenschiffahrt Marktanteile. So transportierte sie im vergangenen Jahr zwar nahezu genausoviel wie im Jahr 2000, dennoch ist ihr Anteil am gesamten binnenländischen Güterverkehrsaufkommen von damals 12,3 auf mittlerweile 10,7 Prozent gesunken. Den Rest teilten sich Lkw (69,9 Prozent), Bahn (15,1 Prozent), Pipelines (4,2 Prozent) und Flugzeuge (0,1 Prozent). Gemessen in Tonnenkilometern, also dem Transport von eine Tonne Fracht über einen Kilometer, erbringen die Binnenschiffer jedoch seit Jahren recht konstante Leistungen. Von 1998 bis 2006 legten sie auf den 7476 Kilometern deutscher Binnenwasserstraßen jeweils zwischen 63 und 67 Millionen Tonnenkilometer zurück.

Auch wenn der Ausdruck etwas anderes suggeriert – die Binnenschiffahrt ist überwiegend ein internationales Geschäft. Von den 244 Millionen Tonnen an Gütern, die 2006 in deutschen Häfen umgeschlagen wurden, entfiel nur ein gutes Fünftel auf den innerdeutschen Transport; knapp 70 Prozent waren für den In- und Export bestimmt und etwa zehn Prozent reiner Durchgangsverkehr.

Die Nummer eins der deutschen und sogar der europäischen Binnenhäfen heißt Duisburg. Hier wurden zuletzt mehr als 51 Millionen Tonnen Güter verladen – gut dreimal so viel wie in Köln, dem zweitgrößten deutschen Binnenhafen.             IW


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren