29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.11.07 / Lebensrisiko

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 45-07 vom 10. November 2007

Klaus D. Voss:
Lebensrisiko

Man kann es drehen und wenden wie man will: Hausfrau wird ein Risikoberuf. Jedenfalls dann, wenn sich die Bundesjustizminsterin Brigitte Zypries (SPD) mit ihrer Novelle zum Unterhaltsrecht durchsetzen sollte. Solange es nur um die Kinder geht, ist ja noch alles in Ordnung. Das Bundesverfassungsgericht verlangt seit Jahren, daß eheliche und uneheliche Nachkommen gleichgestellt sein müssen.

Aber von einer Herabsetzung der Ehefrauen haben die Karlsruher Richter nie gesprochen – das geht allein auf das Konto der Justizministerin. Zypries bricht mit dem Grundsatz, daß nach einer Scheidung die Restfamilie so gut es geht abgesichert bleiben muß. Und – diese Rollenverteilung gilt ja doch in den meisten Familien – hatte sich eine Frau ihrer Familie und der Kindererziehung gewidmet, dann sollte sie als Hausfrau bei einer Scheidung nicht finanziell ins Bodenlose fallen.

Wenn die Familienpolitiker der Union jetzt nicht zu Sinnen kommen und die Zypries-Novelle noch stoppen, wird künftig genau das geschehen: Nach der Scheidung verliert die „Ex“ ihren Vorrang bei der Versorgung – ihr bleibt nur noch das Leben mit Hartz IV; man muß das geplante Unterhaltsrecht nur einmal auf die Durchschnittseinkommen umrechnen.

Das ist Gesellschaftsveränderung auf den Seiten des Bürgerlichen Gesetzbuches und alles andere als eine „neue Familienpolitik“. Es ist ganz das Gegenteil – die SPD-Ministerin hat sogar regelrecht familienfeindliche Änderungen in den Gesetzentwurf eingebaut. Sie will ihre neuen Regeln auch rückwirkend anwenden, wo immer es geht, auf bereits geschiedene Ehen – für Hausfrauen wird Zypries zum Lebensrisiko.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren