29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.11.07 / Das geteilte Deutschland

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 46-07 vom 17. November 2007

Das geteilte Deutschland

Am vergangenen Wochenende trafen sich die führenden Institute der Deutschlandforschung zu einem Austausch der Forschungsergebnisse in Wittenberge. Geboten wurde von den Instituten wie dem „Zentrum für zeithistorische Forschung“ in Potsdam, der „Bundesstiftung für Aufarbeitung der SED-Diktatur“ in Berlin, der „Bundeszentrale für politische Bildung“ in Bonn und dem „Deutschland Archiv“ in Hannover das etwas verwaschene Thema „Das geteilte Deutschland im Europa des 20. Jahrhunderts“.

Das reichhaltige, mitunter ausufernde Angebot ging vom deutschen Geschichtsraum in den Vorkriegsgrenzen aus und umfaßte auch Themen wie Flucht, Vertreibung und Eingliederung. Martin Sabrow bezeichnete den SED-Staat als „zweite deutsche Diktatur“ und arbeitete die Unterschiede zum „Dritten Reich“ heraus. Die zweite Denkrichtung, die auf dieser Tagung sichtbar wurde, war die Vermischung von Demokratie und Diktatur. Als die amerikanische Historikerin Belinda Davis das keinen demokratischen Kontrollgremien unterworfene Ministerium für Staatssicherheit mit dem Bundeskriminalamt im Zugriff auf den Bürger nicht verglich, sondern gleichsetzte und ihr niemand auf dem Podium widersprach, konnte man merken, wohin eine wertfreie Geschichtsforschung führt, die die prinzipiellen Unterschiede zweier Regierungsformen leugnet.

Bei der Behandlung der Literatur zum Thema „Flucht und Vertreibung“ in beiden Nachkriegsstaaten durch den englischen Historiker William Niven und die Deutsche Carola Hähnel-Mesnard waren neue Erkenntnisse zu gewinnen. So erfuhr man, daß an der nordenglischen Universität Leeds ein Forschungsprojekt über „Flucht und Vertreibung“ läuft.

Daß Zeitzeugen nicht erwünscht waren, sondern brüsk abgefertigt wurden, wenn sie das Wort ergriffen, wurde berichtet. Eine Veröffentlichung der Referate ist nicht vorgesehen, dagegen sollen im Dezemberheft des „Deutschland Archiv“ Berichte der vier Sektionsleiter gedruckt werden. Jörg B. Bilke


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren