20.08.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.11.07 / Wirtschaft attackiert Senat

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 46-07 vom 17. November 2007

Wirtschaft attackiert Senat

Berlins Wirtschaft geht mit dem rot-roten Senat des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD) hart ins Gericht. Zwar werde Berlins Wirtschaft in diesem Jahr wohl um 2,5 Prozent wachsen, so der Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK), Eric Schweitzer. Doch: „Unternehmen wachsen nicht wegen, sondern trotz Klaus Wowereits Politik.“

Angesichts der guten Zahlen sei Rot-Rot gar in eine „gewisse Selbstzufriedenheit“ verfallen und befasse sich lieber mit Themen wie der geplanten „Umweltzone“ als mit der Wirtschaft.

Laut dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Thomas Dohmen, ist die „Umweltzone“, die abgasstarken Dieselfahrzeugen ab Januar die Fahrt durch weite Teile Berlins verbietet, ein schwerer Schlag für den Mittelstand. Die vom Senat für kommenden Oktober beschlossene Schließung  des Flughafens Tempelhof  nannte IHK-Chef Schweitzer „völligen Schwachsinn“. H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren