28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.11.07 / ZITATE

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 47-07 vom 24. November 2007

ZITATE

Der Soziologe Wolfgang Sofsky sieht nach dem fortschreitenden Rauchverbot bald weitere Eingriffe des Staates in unser Privatleben folgen und fürchtet in „Spiegel online“ um die Zukunft der persönlichen Freiheit in Deutschland:

„Als standardisierte Untertanen werden wir nur noch alkoholfreie Getränke ohne Zucker – und ohne Geschmack – zu uns nehmen, selbstverständlich nicht rauchen. Wir werden uns in die Augen sehen und fragen: Wo ist der Rausch geblieben? Der Traum jeder Herrschaft von der Berechenbarkeit des Menschen wäre damit wahr geworden, das verwaltungsmäßige Optimum erreicht.“

 

Frank Asbeck, Chef der Bonner Solarworld AG, die mit erneuerbarer Energie und staatlich subventionierten Solar-Modulen beste Geschäfte macht, blieb gelassen, als „Report München“ den Umweltunternehmer mit einem 300-PS-Maserati antraf:

„Der Mensch ist eben widersprüchlich. Ich fahre den Maserati eben ungeheuer gerne. Und irgendwer muß doch das restliche Öl aufbrauchen, damit die Solarindustrie nach vorne kommt.“

 

Der Vorsitzende des Haushaltsausschusses im Bundestag, Otto Fricke (FDP), schimpft über eine mögliche Abkehr vom Sparkurs:

„Mit der gefühlten Gerechtigkeit der Ausgabenpolitiker bei Union und SPD ist es wie mit einem Haufen Mist. Der Haufen Mist fühlt sich weich und warm an. Er bleibt aber ein Haufen Mist.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren