16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.01.08 / Protest gegen Chipperfield

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 01-08 vom 05. Januar 2008

Protest gegen Chipperfield

Mit scharfem Protest hat die Vorsitzende der „Gesellschaft Historisches Berlin“, Annette Ahme, auf die Auslassungen des britischen Architekten David Chipperfield über die beschlossene Rekonstruktion des Berliner Stadtschlosses reagiert.

Chipperfield, der selbst in der Jury für den Wiederaufbau des Schlosses sitzt, hatte die weitgehend originalgetreue Wiederherstellung der Fassade kritisiert und sich für einen modernen Bau ausgesprochen.

Ahme sagte, der Brite habe sich „ein weiteres Mal arrogant, ungefragt und ohne Legitimation in deutsche Befindlichkeiten“ eingemischt. „Was, wenn ein deutscher Architekt so mit englischen Herzensangelegenheiten umgehen würde? Der englische Boulevard stünde Kopf“, so Ahme.

Neben seinem Sitz im Preisgericht für das Schloß solle Chipperfield auch noch die Oberaufsicht über die Bauarbeiten im benachbarten Neuen Museum abgeben, fordert die Vorsitzende in ihrer Erklärung: „Wir brauchen keinen Nachhilfelehrer in Sachen Geschichte.“                H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren