25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.01.08 / MELDUNGEN / ZUR PERSON

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-08 vom 12. Januar 2008

MELDUNGEN / ZUR PERSON

Reiter für Kriegsmuseum in Danzig

Warschau – Der ehemalige polnische Botschafter in Deutschland, Janusz Reiter, hat den Vorschlag bekräftigt, in Danzig ein Museum über den Zweiten Weltkrieg zu errichten. Dem „Spiegel“ sagte Reiter, im Zusammenhang mit der Debatte um ein Zentrum gegen Vertreibungen in Berlin gehe es Polen vor allem darum, „die Deutungshoheit über die Geschichte des 20. Jahrhunderts nicht anderen zu überlassen“.

 

Proporz im Mahnmal

Berlin – Im kommenden Frühjahr wird gegenüber dem Berliner Holocaust-Mahnmal eine weitere Gedenkstätte für die von den Nationalsozialisten verfolgten Homosexuellen errichtet. Die Skulptur sollte ursprünglich einen durch ein Guckloch zu betrachtenden Film mit zwei sich küssenden Männern zeigen. Nach heftigen Protesten von Lesbierinnen wird nun im Zweijahresrhythmus auch ein küssendes Frauenpaar gezeigt.

 

Schön, aber unbeliebt

Sie sorgt für Wirbel, Sängerin und Ex-Topmodel Carla Bruni ist die Neue an der Seite des französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy. Zwischen dem frisch geschiedenen Staatsmann und der schönen Bruni hat es gefunkt, einigen zu öffentlich.

Den Franzosen geht es zu schnell, und auf dem internationalen Parkett sorgt die Liaison sogar für Verstimmung. Während eines gemeinsamen Urlaubs in Ägypten erregten sich islamische Politiker des Landes über die uneheliche Beziehung Sarkozys zu der 40jährigen und warfen der Regierung vor, durch den offiziellen Empfang des unverheirateten Paars ein schlechtes moralisches Beispiel zu geben, ja, die „offizielle Prostitution durch Staatsoberhäupter zu akzeptieren“. Als Mätresse beschimpft muß die aus dem italienischen Turin stammende Bruni nun auch noch hinnehmen, daß sie ihren Neuen nicht nach Saudi-Arabien begleiten darf, denn dort gilt die Scharia. Das islamische Gesetz verbietet es unverheirateten Paaren, in der Öffentlichkeit aufzutreten.

Carla Bruni wuchs seit ihrem fünften Lebensjahr in Frankreich auf, ihr Vater war Mitinhaber des Pirelli-Konzerns, ihre Mutter arbeitete als Konzertpianistin. Ihr Studium der Kunst und Architektur brach sie im Alter von 19 Jahren  ab, um als Fotomodell zu arbeiten. In den 90ern schaffte sie es bis auf die großen Laufstege und galt als bestbezahltes Modell.

In die Boulevardpresse gelangte Carla Bruni lange vor ihrem Verhältnis zu Sarkozy. Unter anderem wurden ihr Affären mit Mick Jagger, Eric Clapton und Donald Trump, den Schauspielern Kevin Costner, Sean Connery und Richard Dean Anderson nachgesagt. Französische Medien munkeln bereits über eine Hochzeit mit Sarkozy im Februar.             M.A.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren