19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.01.08 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 03-08 vom 19. Januar 2008

MELDUNGEN

Rußland greift Briten an

Moskau / London – Die Beziehungen zwischen Rußland und Großbritannien haben einen neuen Tiefpunkt erreicht. Ende Dezember verordnete Moskau die Schließung zweier Niederlassungen des British Council – vergleichbar mit dem deutschen Goethe-Institut –, doch die britischen Mitarbeiter ignorieren die Anordnungen. Politiker beider Seiten beschuldigen sich nun, gegen internationales Recht zu handeln. Ursache für die Verstimmung, die auf dem Rücken der beiden unpolitischen Kultureinrichtungen in St. Petersburg und Jekaterinenburg ausgetragen wird, ist die Weigerung Moskaus, Andrej Lugowoij auszuliefern. Er wird von den Briten verdächtigt, 2006 den russischen Dissidenten Alexander Litwinenko ermordet zu haben. Als Reaktion auf Rußlands Weigerung hatten die Briten vier russische Diplomaten ausgewiesen. Die Russen taten es ihnen gleich. Im Dezember 2007 gerieten nun die British Councils ins Visier des Kreml. Da die Mitarbeiter des Instituts, das neben Sprachkursen kulturelle Angebote im Programm hat, weiter ihrer Arbeit nachgehen, bliebe Rußland nur die Räumung des Instituts mit Hilfe der Polizei. Hiervor schreckt Moskau allerdings noch zurück, da es dem Ruf des Landes weltweit schaden würde.

 

»Die Königin köpfen«

Kopenhagen – In der dänischen Hauptstadt fordern Monarchie-Gegner indirekt dazu auf, das Königspaar zu köpfen. Plakate zeigen nämlich eine Guillotine und den Schriftzug „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“. „Wir glauben, daß die Epoche der Monarchie in Dänemark längst vergangen ist. Es ist an der Zeit, mit diesem archaischen und undemokratischen System Schluß zu machen wie in Zeiten der Französischen Revolution“, so die Gruppe Surrend.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren