29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.01.08 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 03-08 vom 19. Januar 2008

MELDUNGEN

Russen haben Fehler erkannt

Tilsit – Ein halbes Jahr nach der Gründung von Tilsit im schweizerischen Thurgau erfreut sich der kleine Ort wachsenden Interesses. In den zurückliegenden Monaten haben viele Einzelpersonen und Gruppen den Ort mit dem vertrauten Namen aufgesucht und echte milchwirtschaftliche Tradition aus der Region am Memelstrom erleben können. Auf fünf großen Schautafeln wird das alte Tilsit vorgestellt und auch das Wirken der Stadtgemeinschaft Tilsit gewürdigt. Unterdessen regt sich im ostpreußischen Tilsit, dessen russische Verwaltung sich bis heute nicht entschließen konnte, der Stadt ihren Namen zurückzugeben, Unmut. In der Zeitung „Amber-Chronic“ ist man in einem längeren Beitrag zu einer bemerkenswerten Erkenntnis gekommen: „Tilsit ist nun in der Schweiz entstanden. Dort hat man sich den Namen geschnappt, der eigentlich doch uns zukäme. Aber wen wundert’s – Tilsit lag für lange Zeit wie eine Goldmünze vor unseren Füßen, von niemandem so richtig beachtet, und nun ist jemand dahergekommen, hat sie aufgehoben und mitgenommen. Was bleibt, ist nur die Hoffnung auf ein gutes Nachbarschaftsverhältnis zwischen dem neuen und dem alten Tilsit.“        H. Dz.

 

Tilsit: Begehrter Wohnort

Tilsit – Die Stadt am Memelstrom scheint wieder zu einem begehrten Wohnort zu werden. Der Stadtverwaltung liegen mehr als 800 Anträge von Familien vor, die aus nicht mehr zu Rußland gehörenden Gebieten fortziehen müssen und eine neue Bleibe suchen. Eine städtische Zuwanderungskommission konnte allerdings angesichts der angespannten Wohnungssituation bisher nur 114 von ihnen ein Angebot zur Arbeitsaufnahme unterbreiten. Die Wohnraumlage ist nach wie vor außerordentlich prekär. In der Stadt gibt es rund 4000 Wohnungssuchende. Abhilfe soll nun ein staatliches Programm „erschwingliche Wohnung“ schaffen. Es sieht vor, junge Ehepaare mit Hilfe von Förderkrediten beim Kauf einer Eigentumswohnung zu unterstützen. Das Programm stößt bei jungen Leuten auf lebhaftes Interesse. In Tilsit wurden die ersten 45 Kredite bereits ausgereicht.  H. Dz.

 

Mehr Geburten als 2006

Königsberg – In den ersten drei Quartalen des Jahres 2007 sind im Königsberger Gebiet 717 Kinder mehr zur Welt gekommen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das gab die Pressestelle der Gebietsregierung bekannt. Laut Elena Klujkowa, Gesundheitsministerin des Königsberger Gebietes, hat sich der Trend im vierten Quartal fortgesetzt und ist bis heute ungebrochen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren