19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.01.08 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04-08 vom 26. Januar 2008

MELDUNGEN

Suche nach Massengrab

Stettin – Polnische Historiker vermuten ein Massengrab auf der Insel Wollin. Dort sollen im Winter 1945/46 rund 40 deutsche Zivilisten von ehemaligen Partisanen ermordet und anschließend verscharrt worden sein, berichtete „Welt-online“. Über die Tat herrschte lange Schweigen. Erst bei Grabungen wurden Totenschädel gefunden. Gerade erst hat der polnisch-amerikanische Historiker Jan Tomasz Gross mit seinem neuesten Buch über den Antisemitismus in Polen nach dem Zweiten Weltkrieg das Land aufgeschreckt. Jetzt droht ein weiteres Kapitel der polnischen Geschichte die Eigensicht von der Opfernation Polen zu erschüttern. So sucht eine Zweigstelle des Instituts des Nationalen Gedenkens (IPN) in Stettin auf der Insel Wollin nach Massengräbern ermordeter deutscher Zivilisten. Als wahrscheinlicher Fundort gilt der Asphalt-Fußballplatz einer Sonderschule in Swinemünde.

 

Merkel in Polen Nummer eins

Warschau – Angela Merkel ist die beliebteste ausländische Politikerin in Polen, berichtet der Polnische Rundfunk. Die deutsche Bundeskanzlerin lag mit neun Prozent an der Spitze, gefolgt vom französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy (sieben Prozent) und US-Präsident George W. Bush (sechs Prozent). Merkel hatte in der Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes CEBOS bereits vor einem Jahr gesiegt. Vor zwei Jahren war Bush zur Nummer eins gewählt worden. Das Interesse der Polen an der internationalen Politik ist der Umfrage zufolge allerdings eher gering. Bei den polnischen Politikern siegte mit 29 Prozent der amtierende Regierungschef Donald Tusk. Plätze zwei und drei belegten die Zwillingsbrüder Kaczynski –der Staatspräsident Lech (sieben Prozent) und der Ex-Ministerpräsident Jaroslaw (fünf Prozent).


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren