18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.01.08 / Nostalgisch / Mit den alten Postschiffen unterwegs

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04-08 vom 26. Januar 2008

Nostalgisch
Mit den alten Postschiffen unterwegs

Für Skandinavien-Fans ist eine Nordlandtour etwas Unvergeßliches. Wenn es dann auch noch mit dem Schiff bis ans Nordkap geht und (fast) jeder kleine Hafen an der norwegischen Küste abgeklappert wird, dann weiß der Eingeweihte, daß es sich um eine Tour mit den Schiffen der Hurtig-ruten handelt. Längst haben die stattlichen Schiffe nicht mehr nur die Aufgabe, Post und lebensnotwendige Güter von einem Küstenort zum anderen zu bringen. Das Straßennetz ist selbst an der unwegsamen Küste schon ganz gut ausgebaut, und auch die Norweger kennen natürlich E-Mail und Internet. Doch eine kurze Seereise nutzen sie gern, um Verwandte zu besuchen oder in einem anderen Ort etwas zu erledigen.

Dann sind da noch die Touristen. Sie nutzen die Schiffe der Hurtigruten, um auf einmalige Art das Land im Norden kennenzulernen. Längst sind die Schiffe modernisiert worden, haben einen Hauch von Luxus erhalten und gleichen eher Kreuzfahrtschiffen als den alten Postschiffen. Doch bietet die Reederei seit einiger Zeit auch Fahrten auf den Oldtimern „MS Lofoten“ und „MS Nordstjernen“ an. Diese zwei Schiffe der alten Generation, erbaut 1956 beziehungsweise 1964,  fahren entlang der norwegischen Fjordküste an fünf Terminen zwischen Mai und Oktober. Natürlich sind auch sie – wenn auch behutsam – modernisiert worden, doch spürt man noch den Charme dieser alten Schiffe in jeder Ecke, vom gemütlichen Salon bis zu den rustikalen Holzdecks.

Die Reisen von Kirkenes nach Bergen oder von Bergen nach Trondheim und weiter mit der Dovre-Bahn nach Oslo werden von fachkundigen Lektoren begleitet, die in Erzählungen und Berichten das Leben und den Alltag der norwegischen Küstengebiete sowie die Geschichte und Seemannstradition der Hurtigruten näherbringen. Das einmalige Landschaftserlebnis aber wird ohnehin alles andere in den Schatten stellen.       Silke Osman

Nähere Informationen unter www.hurtigruten.de oder im Reisebüro.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren