24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.02.08 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 05-08 vom 02. Februar 2008

MELDUNGEN

Neue Zugänge ans Meer

Rauschen – Am Strand des Ostseebades werden vier neue Zugänge zum Meer eingerichtet, was auch dringend notwendig ist, da jedes Jahr immer mehr Erholungssuchende an den Strand strömen. J. T.

 

Entscheidung vertagt

Allenstein – Die Entscheidung über Allensteins Mitgliedschaft in der Hanse wurde vertagt. Die Stadtvertretung hat zwar in einer außerordentlichen Sitzung darüber diskutiert, ob die Stadt der internationalen Vereinigung beitreten soll. Die Diskussion führte allerdings zu keiner Entscheidung. Die referierende Direktorin der städtischen Abteilung für Stadtförderung und Kultur, Anna Mrowczynska, sah sich nämlich außerstande, alle Fragen der Stadtverordneten zu beantworten. Insbesondere hinsichtlich der mit einer Mitgliedschaft verbundenen finanziellen Lasten blieb die Direktorin Antworten schuldig. Der Stadtverordnete Jaroslaw Szostek steht zwar einer Mitgliedschaft grundsätzlich positiv gegenüber, da durch die Mitgliedschaft in der Hanse Allenstein europaweit bekannt würde, aber das hinderte ihn nicht, in der Sitzung den Standpunkt zu vertreten, daß solange die Stadtverordneten die Satzung der Hanse nicht kennen, eine Entscheidung über den Beitritt nicht fallen könne. Allenstein wäre nach Elbing und Braunsberg die dritte Stadt im südlichen Ostpreußen, die der Hanse angehört.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren